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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23643 Wohnort: Langenzenn | zitieren So ich fand den Beitrag von einem Freund sehr gut zum Thema Hinterachslager bzw. PU-Buchsen durchlesen und schlauer werden: Aus Aktuellem Anlass, ein Umriss zum Problem: Vorneweg sei gesagt: Es muss nicht nur an den Achslagern liegen, ferner kann es an falscheingestellter Spur an der Hinterachse oder nicht angepassten Reifendruck liegen. Meistens sind es Achslager, doch woran liegt das eiglt? Basics: Die Achsschenkel sind nach vorne über die Spurstange mit dem Rahmen verbunden, am hinteren Ende über die Querlenker. d.h. alles was den Schenkl mittig am Rahmen hällt sind die Achslager. Das Problem? Die OEM Lager bestehen aus einem MetallStift der mit gummi an 4 puntken verbunden ist und gen Metallring, der das Lager umfasst, mit Metalleinlagen verstärkt ist um Schwingungen zu dämpfen. Reisen nun die Verbindungen vom mittleren Metall in form von verschlissenen Gummilagern nach und nach hat bekommt dein Achsschenkel Spiel und bewegt sich unter Last. Der ÜbelTäter Wo verbirgt der sich? Die Lösung: Keine Oem Lager.. die Idee mit gedämpften Lagern ist schön und komfortreich, aber nicht was wir wirklich brauchen. Die lösung liegt in PU Lagern von energy suspension. Diese haben keine Freiräume und auch keine Metalleinlagen, sondern sind aus dem Vollmaterial gefertigt, so das zwischen Metallring und Stift ein vollersatz sitzt, der insich straff absorbiert, kurz um: weniger Spiel und damit mehr Stabilität ins Fahrverhalten bringt. Bebilderte Darstellung als Problemumriss: Worum gehts? worum genau? Das OEM Lager mit gerisseer gummiv erbindung. Wie sehen lösungen aus? Härtere SerienLager Pu Lager aus dem Vollen vom ES PillowBall Lager Wie baut mans rein? Zuerst am Rahmen die Makierung der Spur mit einem Edding rund umfahren, damit ihr euch das spätere einstellen sparen könnt. Danach muss das alte Lager raus. Dazu muss der Schenkel nicht zwingend raus, es genügt wenn ihr die Halterung nach oben am Lager löst den Querlenker nach unten drückt und das Lager mit gezielten Schlägen nach außen holt. Was sollte man Wissen? Die Metallhülse die den Ring umfassst läuft konisch zu. d.h. einseitig mittig einschlagen oder einpressen. Beim Einbauen auf die richtige Seite des MetallStifts achten, dieser hat 2 verschieden lange enden. D.h wenn ihrs falsch reinbaut haut der Stift beim Einbauversucht gegen den Rahmen und passt nicht aufs Loch Bei den ES Pu Lagern gilt: EinFetten. Warum=? erstens weils leichter rein geht. Zweitens weil ihr dann danach in Ruhe die Spur einstellen könnt. Im Übrigen, ihr bekommt zu den ES Lagern keinen neuen Metallstift dazu. D.h den alten Stift aus dem alten Lager Trennen und mit Drahtbürstenaufsatz abschreiben, bis dieser blank ist. Ansonsten wirds beim Einschlagen eng. Fazit: Sucht nach Trailing arm bushings von EngergySuspension. Langlebigkeit und geringe Kosten gefolgt von einer Verbesserung des Fahrverhalten mittels ruhigerer Achsschenkel. Vielen Dank @ Flo2u |
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Fortgeschrittener Name: Micha Geschlecht: Fahrzeug: EJ"22" Pro Tec,EG3 daily scraped Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 170 Wohnort: Hameln da so | zitieren Wie soll man sich das bei den Pillow Ball Lagern vorstellen ? Werden die von einer Seite rein geballert und von der anderen verschraubt?? Und wie die neuen rein ohne sie zu versauen?^^ Nur mal paar Fragen dazu! |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic D16 TURBO (sold), S2000 usw usw sold- aktuell Del Sol und etwas aus Affalterbach Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 6670 Wohnort: Stuttgart City | zitieren Energy Suspension ist eine sch*** Lösung laut meinem Mechaniker... Zitat: "Das kann nicht halten..., die Teile haben während der Fahrt Spiel und bieten keine gute Stabilität" |
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Veteran Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren @ Exe, Wenn VollLager in einen Metlalring und diese versätrkungen am Rand haben sowie von innen mittels metallstift gen rand gedrückt werden, haben die Lager kein spiel, wie es dein Mechaniker beschreibt, wenn er darüber nachgedacht hätte [ war sicher keine absicht von ihm..] |
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Elite Fahrzeug: Corolla TSC Anmeldedatum: 25.04.2006 Beiträge: 1335 Wohnort: Donaueschingen | zitieren ganz tollen und kompetenten mechaniker hast du da |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic D16 TURBO (sold), S2000 usw usw sold- aktuell Del Sol und etwas aus Affalterbach Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 6670 Wohnort: Stuttgart City | zitieren Hm, komisch.. war aber nicht nur er der Meinung... naja ich blicks einfach net, verwirrt mich jetzt total.. da ich das Energy Suspension Kit habe.. aber am überlegen bin wieder ganz normale Buchsen reinzumachen, da ich sowieso neue brauche. |
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Grand Master Name: Julian Geschlecht: Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13890 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren Ich habe erst neulich die Energy Lager verbaut. Kann auch nur sagen, lieber den Mechaniker ignorieren. Die haben so wenig spiel, das ist richtig Arbeit das Lager da rein zu bekommen. UND anschließend wird noch der Metallhalter durchgedrückt. Ich bin sehr überzeugt von den Lagern!! Die PillowBall Lager kenne ich auch noch nicht. Wäre schön, wenn man da noch was drüber erfährt. |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Also ich fahre auf meinem EG4 das StreetRacing Series von TSS-Tuning. Muss sagen Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Mein Tüvi ist fast vom Glauben abgefallen... wow keine Achslager kaputt, ich: ne hab se auch mal eben so alle getauscht, sind ja NUR 26Stück War schon echt ne Menge arbeit. Aber lohnt. Deutlich direkter geworden das Fahrwerk. Hab zwar immernoch ne unruhige HA, aber erst bei noch höheren Geschwindigkeiten. Wo ich denke, dass es am Sturz hinten liegt,da der ja net einstellbar ist (OEM), oder am kurzen Radstand des Hatchbacks. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.09.2004 Beiträge: 178 | zitieren und er hat vollkommen recht. Meine Lager waren nach 230tkm trotz Tieferlegung noch in Ordnung. Habe die jetzt trotzdem getauscht gegen neue Honda, Honda hat die überarbeitet. Und wenn man sich mal die Funktion anschaut, merkt man das die ES Lager sich verkanten, da die Hondalager genau diese Bewegung zulassen und nur Querkräfte aufnehmen |
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Veteran Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 729 Wohnort: 79793 | zitieren muss man die eintragen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Achslager / PU-Buchsen / Trailing arm bushings" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
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Achslager und Buchsen von TSS wo gibts die noch? :moin:
Ich möchte im Winter meine Kompletten Achsen ausbauen, neu Lagern und Pulverbeschichten.
Von TSS gibt es da einen kompl. Lagersatz mit allen Buchsen die 150% Härter sein sollen.
Habe vor Jahren mal in einer Amerikanischen Tunerzeitung so... Seite 2 [Civic 92-95]von Lightning | 10 1.718 | 29.04.2007, 21:44 JesusCanFly | |
Achslager Eg halllo
Und zwar geht um die Achslager vom 92-95 civic hat da jemand erfahrungen damit und taugt das ganze was?
URL=http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html?http://www.tss-tuning.de/onlineshop/fahrwerkeachslager.htm]Achslager[/URL]
lg... [Civic 92-95]von Mike-EG6 | 0 434 | 05.11.2007, 23:54 Mike-EG6 | |
Achslager kaputt Also vernab,
JA ich habe die Suche benutzt^^
Also mein problem is folgendes,
war grad bei ner Honda Werkstatt das die mal meinen Sol schauen was so an Reparaturen ansteht...
Und zwar jetz hab ich das Problem das die Achslager vorne und hinten... [Del Sol]von Michi89x | 2 582 | 01.02.2010, 20:03 purzel | |
Achslager wechseln! Servus.
Hatten uns mal im Forum unterhalten wegen diesen Hinterachslagern am Sol!
Kann man das selbst machen ohne Bühne oder gibt es da irgendwas was ich unbedingt wissen muss? Brauch ich ne Presse, brauch in noch ein paar helfende Hände? Geht das... [Del Sol]von Germanstyle | 6 1.199 | 07.07.2009, 19:05 Blackeh6 | |
CRX Achslager / Lagerset Bin auf der Suche nach einem Achslagerset für einen ed9 Erstzulassung 25.01.1990.
Bei TSS gibt nur die hinteren Achslager für den ED9, wäre toll wenn ihr mir einen Link schicken könntet wo es die passendes Sets gibt am besten wäre ein Set das eine... [CRX]von !HONDA_CRX! | 4 568 | 28.10.2009, 18:39 Kevin_CRX | |
TSS Tuning Achslager Moin!
Hab die Suche schon gequält, ist jedoch nicht viel bei rausgekommen :/ Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Achslagern von TSS gemacht? Bin nicht unbedingt scharf auf die ES Buchsen, scheint mir zu viel Aufwand. Da sehen die TSS-Buchsen... [Del Sol]von Hardey | 1 217 | 02.07.2012, 06:04 yaba | |
Achslager wechseln moin !
Hab die suche hier schon mehr mals genutzt aber nix gefunden,kann ich die hinteren grösseren achslager selber wechseln hinter den reifen ? Wenn ja wie gross wäre der aufwand also reicht es die schrauben zu lösen und den achschenkel runter zu... [Del Sol]von speddysdelsol26 | 0 211 | 10.05.2011, 13:52 speddysdelsol26 | |
Achslager wechseln ! Moin hab schon die suche hier benutzt aber konnte mir nicht weiter helfen.Was muss ich noch lösen um die größeren Achslager am del sol hinten zu heraus zu bekommen ausser die 2 schrauben wo die befestigt sind ? reicht es wenn ich den achschenkel runter... [Del Sol]von speedysdelsol | 2 435 | 18.04.2011, 11:20 speedysdelsol | |
Achslager wechseln EG, bitte um Hilfe!!!! Hey Jungs, ich weiß hier gibts bestimmt schon 50 Beiträge darüber aber hab echt nix gescheides gefunden was mir wirklich hilft!!!
Und Zwar müsste ich die Achslager wechseln, bevor mein EG4 zum Tüv geht, ich habe in ein paar Beiträgen gelesen das man... [Civic 92-95]von JDM-Society-Drivers | 6 512 | 12.08.2012, 15:12 JDM-Society-Drivers | |
EJ9 Achslager und Bremsbeläge wechseln. Wie und welche? Hallo zusammen!
War heute bei Vergölst neue Reifen drauf ziehen und gleich mal alles untersucht.
Die vorderen Bremsbeläge sind runter und die hinteren Achslager sollten wohl auch gemacht werden.
Am wichtigsten sind da ja zunächst die Bremsen, ich... Seite 2 [Civic 96-00]von crazyg33k | 17 690 | 05.04.2012, 22:28 Marius_ |