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Del Sol Tempomat in CivicNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zum Aspec Uni Muffler bei ebay
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23.07.2009, 16:59
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So ich fand den Beitrag von einem Freund sehr gut zum Thema Hinterachslager bzw. PU-Buchsen durchlesen und schlauer werden:



Aus Aktuellem Anlass, ein Umriss zum Problem:

Zitat Der Tüv Sagt: Verschlissene Achslager, gibt nen Mangel auf deine Liste =>dir Fällt auf: "Dein Heck fährt sich unruhig"

Vorneweg sei gesagt:

Es muss nicht nur an den Achslagern liegen, ferner kann es an falscheingestellter Spur an der Hinterachse oder nicht angepassten Reifendruck liegen.

Meistens sind es Achslager, doch woran liegt das eiglt?

Basics:
Die Achsschenkel sind nach vorne über die Spurstange mit dem Rahmen verbunden, am hinteren Ende über die Querlenker.
d.h. alles was den Schenkl mittig am Rahmen hällt sind die Achslager.

Das Problem?
Die OEM Lager bestehen aus einem MetallStift der mit gummi an 4 puntken verbunden ist und gen Metallring, der das Lager umfasst, mit Metalleinlagen verstärkt ist um Schwingungen zu dämpfen.
Reisen nun die Verbindungen vom mittleren Metall in form von verschlissenen Gummilagern nach und nach hat bekommt dein Achsschenkel Spiel und bewegt sich unter Last.

Der ÜbelTäter



Wo verbirgt der sich?




Die Lösung:
Keine Oem Lager.. die Idee mit gedämpften Lagern ist schön und komfortreich, aber nicht was wir wirklich brauchen. Die lösung liegt in PU Lagern von energy suspension. Diese haben keine Freiräume und auch keine Metalleinlagen, sondern sind aus dem Vollmaterial gefertigt, so das zwischen Metallring und Stift ein vollersatz sitzt, der insich straff absorbiert, kurz um: weniger Spiel und damit mehr Stabilität ins Fahrverhalten bringt.


Bebilderte Darstellung als Problemumriss:

Worum gehts?


worum genau?
Das OEM Lager mit gerisseer gummiv erbindung.



Wie sehen lösungen aus?

Härtere SerienLager



Pu Lager aus dem Vollen vom ES






PillowBall Lager







Wie baut mans rein?
Zuerst am Rahmen die Makierung der Spur mit einem Edding rund umfahren, damit ihr euch das spätere einstellen sparen könnt.
Danach muss das alte Lager raus.
Dazu muss der Schenkel nicht zwingend raus, es genügt wenn ihr die Halterung nach oben am Lager löst den Querlenker nach unten drückt und das Lager mit gezielten Schlägen nach außen holt.

Was sollte man Wissen?
Die Metallhülse die den Ring umfassst läuft konisch zu.
d.h. einseitig mittig einschlagen oder einpressen.
Beim Einbauen auf die richtige Seite des MetallStifts achten, dieser hat 2 verschieden lange enden. D.h wenn ihrs falsch reinbaut haut der Stift beim Einbauversucht gegen den Rahmen und passt nicht aufs Loch

Bei den ES Pu Lagern gilt: EinFetten. Warum=? erstens weils leichter rein geht. Zweitens weil ihr dann danach in Ruhe die Spur einstellen könnt.
Im Übrigen, ihr bekommt zu den ES Lagern keinen neuen Metallstift dazu.
D.h den alten Stift aus dem alten Lager Trennen und mit Drahtbürstenaufsatz abschreiben, bis dieser blank ist. Ansonsten wirds beim Einschlagen eng.

Fazit:

Sucht nach Trailing arm bushings von EngergySuspension. Langlebigkeit und geringe Kosten gefolgt von einer Verbesserung des Fahrverhalten mittels ruhigerer Achsschenkel.



Vielen Dank @ Flo2u


pn
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25.07.2009, 14:21
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Wie soll man sich das bei den Pillow Ball Lagern vorstellen ?

Werden die von einer Seite rein geballert und von der anderen verschraubt??


Und wie die neuen rein ohne sie zu versauen?^^

Nur mal paar Fragen dazu! :P


pn
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25.07.2009, 14:27
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Energy Suspension ist eine sch*** Lösung laut meinem Mechaniker...

Zitat:

"Das kann nicht halten..., die Teile haben während der Fahrt Spiel und bieten keine gute Stabilität"


pn
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25.07.2009, 18:19
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@ Exe,

Wenn VollLager in einen Metlalring und diese versätrkungen am Rand haben sowie von innen mittels metallstift gen rand gedrückt werden, haben die Lager kein spiel, wie es dein Mechaniker beschreibt, wenn er darüber nachgedacht hätte [ war sicher keine absicht von ihm..]


pn
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26.07.2009, 11:06
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ZitatEnergy Suspension ist eine Sch**** Lösung laut meinem Mechaniker...

ganz tollen und kompetenten mechaniker hast du da :)


pn
Master 

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26.07.2009, 17:28
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Hm, komisch.. war aber nicht nur er der Meinung...

naja ich blicks einfach net, verwirrt mich jetzt total.. da ich das Energy Suspension Kit habe.. aber am überlegen bin wieder ganz normale Buchsen reinzumachen, da ich sowieso neue brauche.


pn
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27.07.2009, 06:15
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Ich habe erst neulich die Energy Lager verbaut. Kann auch nur sagen, lieber den Mechaniker ignorieren. Die haben so wenig spiel, das ist richtig Arbeit das Lager da rein zu bekommen. UND anschließend wird noch der Metallhalter durchgedrückt. Ich bin sehr überzeugt von den Lagern!!
Die PillowBall Lager kenne ich auch noch nicht.
Wäre schön, wenn man da noch was drüber erfährt.


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27.07.2009, 11:03
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Also ich fahre auf meinem EG4 das StreetRacing Series von TSS-Tuning.
Muss sagen Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Mein Tüvi ist fast vom Glauben abgefallen... wow keine Achslager kaputt, ich: ne hab se auch mal eben so alle getauscht, sind ja NUR 26Stück 8)
War schon echt ne Menge arbeit.
Aber lohnt.
Deutlich direkter geworden das Fahrwerk.

Hab zwar immernoch ne unruhige HA, aber erst bei noch höheren Geschwindigkeiten. Wo ich denke, dass es am Sturz hinten liegt,da der ja net einstellbar ist (OEM), oder am kurzen Radstand des Hatchbacks.


pn email
Fortgeschrittener 
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27.07.2009, 11:57
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lynix
ZitatEnergy Suspension ist eine Sch**** Lösung laut meinem Mechaniker...

ganz tollen und kompetenten mechaniker hast du da :)

und er hat vollkommen recht. Meine Lager waren nach 230tkm trotz Tieferlegung noch in Ordnung. Habe die jetzt trotzdem getauscht gegen neue Honda, Honda hat die überarbeitet. Und wenn man sich mal die Funktion anschaut, merkt man das die ES Lager sich verkanten, da die Hondalager genau diese Bewegung zulassen und nur Querkräfte aufnehmen


pn email
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27.07.2009, 12:16
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muss man die eintragen

pn
Gast 
11.09.2009, 19:49
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