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Trainee 

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14.05.2012, 19:04
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Hallo zusammen,

mein Geschoss:
Honda Accord CL9 Baujahr 2005 PreFaceLift - ergo 2,4l 190PS

Ich überlege, ob ich meine Bremsscheiben inklusive Beläge austausche. Bessere Belüftung durch Lochung, Schlitze, ...
Was für Hersteller sind hier empfehlenswert?
Macht es Sinn, "nur" die Scheiben und Beläge zu wechseln oder sollte man da lieber in eine vollständige Bremsanlage investieren? Macht es generell Sinn, sprich sind die Serienbremsen optimal abgestimmt oder ist der Unterschied neuer Materialien und Technologien einfach zu marginal?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, auf einige Interessante Antworten unserer Honda Experten.

Schönen Abend noch!


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15.05.2012, 06:39
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Ob es Sinn macht oder notwendig ist hängt davon ab, was du mit dem Auto vor hast.

Im normalen Straßenverkehr reicht die original Bremse mit original Teilen vollkommen aus.

Falls du viel auf der Autobahn sehr schnell unterwegs bist und oft von 200+ runterbrennen musst, wären wärmebehandelte Bremsscheiben gut und ausreichend. Beispiel: Tarox - gibt's auch geschlitzt (braucht man aber nicht).
Das gleiche gilt, wenn du im Gebirge unterwegs bist und viel auf der Bremse stehst.

Falls du regelmäßig auf der Rennstrecke fährst würde eine größere Bremsanlage sicher noch Vorteile in der Bremsleistung/Standfestigkeit/Dosierbarkeit bringen.

Aber je nachdem was du mit den Auto machst. Also?


pn
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21.05.2012, 20:26
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Als ich letztens so um die 200 drauf hatte, war das Gefühl der Bremswirkung noch ein wenig träge/lahm. Ich finde, dass da noch etwas gemacht werden sollte, weil ich die Bremsen schon knackiger haben möchte. Aktuell sind die Bremsscheiben und Beläge völlig in Ordnung.

Tarox hört sich bis jetzt ganz gut an, gibt es noch etwas vergleichbares außer Brembo?


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22.05.2012, 08:06
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als erstes würde ich da stahlflex bremsschläuche verbauen, das bringt schon einiges. ferner etwas bessere Beläge. Ob gelochte oder geschlitzte Scheiben da wirklich noch viel bringen kann ich nicht sagen. wenn die bremse nach Jahren weich wird und nicht mehr so zupackt wie am 1. Tag sind es meist die Schläuche. die werden mit der Zeit weich und du musst mehr druck beim bremsen aufbauen. Auch nicht zu vergessen ist das serienmäßige ABS. Das macht auf, sobald da was blockiert. Über den Reifen und den Reifendruck kannst Du auch was erreichen. Musst halt mal etwas probieren. Fang einfach mal mit den Schäuchen an, da wirst Du schon was spüren.

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09.08.2012, 07:03
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Das mit den Schläuchen ist mir neu. Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Kennst Du eine gute Adresse wo ich die Teile ordern kann?

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09.08.2012, 07:14
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ansich kann man solche Schläuche in jedem KFZ-Zubehörhandel ordern, evtl. auch in der Bucht. Zb.b hier: http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitung-Honda-Accord-CL7-CL9-CN1-mit-TUV-ABE-/271003097410?pt=DE_Autoteile&hash=item3f190b1942 Anzeige

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10.08.2012, 18:27
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http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC114289#EBC114289

Find ich sehr gut ;)
Die Bremsleitungen verbessern den Druckpunkt und du kannst somit genauer und effektiver bremsen, um @fellines Aussage noch etwas zu erweitern :D

MfG


pn
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14.08.2012, 06:37
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Das sieht ja schon mal gut aus. Bei EBC kann man auf unterschiedliche Bremsleitungen zugreifen (BlackLines, GreenLines, RedLines und YellowLines). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei den Bremsleitungen einfach nur eine farbliche Geschichte und nicht wie bei den Bremsbelägen, wo es schon einen unterschied zwischen GreenStuff und YellowStuff gibt?!

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14.08.2012, 19:30
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Richtig

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02.09.2012, 09:38
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02.09.2012, 12:58
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