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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Hallo, mittlerweile ist mein CB8 fertig geschweißt und lackiert (Doku "Radläufe neu machen" folgt irgendwann mal) und im täglichen Einsatz. Auf längeren Autobahnstrecken (also meinem täglichen Arbeitsweg) fällt mir auf, dass er zwar flott unterwegs ist, dabei aber doch recht angestrengt wirkt. Wir erinnern uns: Ich fuhr bislang Audi Hundert, der genau in diesem Bereich seinen einzigen echten Vorteil hatte. Irgendwie muss ich da was ändern. Allzu aufwendig (sprich: Turbo-Umbau bzw. aufwendige Änderungen am Motor-Innenleben) sollte es erst mal nicht werden, es ist ja schließlich "nur" mein Alltagsauto. Der Luftfilter samt Kasten scheint mir schon mal ziemlich daneben zu sein: Winzig kleiner Lufteinlass, viel zu kleiner Filter, sonderbarer Frischluft-Ansaugweg (Hälfte Radkasten, Hälfte Motorraum?!?). Also am besten den ganzen Kasten ersetzen oder umstricken. Nun gibt es prima "CAI"-Sätze - die aber meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich colde Air intaken, da der neue Luftfilter ebenfalls nur unmotiviert im (warmen) Motorraum rumlöllert, unweit vom Auspuffkrümmer. Hat jemand eine bessere Idee? Dann könnte man am Auspuff sicherlich noch einiges ändern; der Rohrdurchmesser erscheint mir insgesamt doch eher schmächtig (zum Vergleich: beim schwächeren Audi immerhin 63,5 mm). Nur scheint es für den Accord irgendwie nichts zu geben. Wer weiß Rat? Ein 100-Zellen-Kat (von Uni-Fit gibt es sogar 200-Zeller) wäre auch interessant. Hat damit jemand Erfahrung? Den doch recht kleinen wirklich effektiven Drehzahlbereich (eigentlich erst oberhalb 5000/min) auszuweiten, dürfte schwierig werden (kurze Ansaugbrücke, Vierventiler). Daher sollte man ihn eher unterstützen, z.B. durch schärfere Nockenwellen. Was gibt es da so alles? Mal abgesehen davon, erscheint es mir etwas fragwürdig, einen Langhuber (95,5) dauerhaft so hoch zu drehen - immerhin sind 6500/min bereits die theoretische Belastungsgrenze des Kurbeltriebs (Kolbengeschwindigkeit!). Gab es beim CB3/7/8 unterschiedliche Übersetzungen? Vielen Dank schon mal, Sven |
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Tiger Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer CM1 nighthawk deep black + Golf I Cab Anmeldedatum: 07.11.2004 Beiträge: 2235 Wohnort: Hürth, Köln ist ein Vorort von uns ! | zitieren also wird bestimmt nicht viele geben, die an dem wagen etwas gemacht haben. dadurch wirds leider etwas teuer. zum luftfilter... was passensed für den wagen wirds vermutlich nicht geben. da musst du wohl mal ausmessen (anschlusstück vor drosselklappe usw.) müssen und etwas passendes suchen. ein CAI geht in den kotflügel... reichlich frischluft. ein AI.. schlabbert im motorraum rum. http://www.maxrev.de/cold-air-intake-sportluftfilter-etc-leistung-t4510.htm was die abgasanlage betrifft.... da gibts reichlich firmen, die soetwas machen. ich würde zu einer einzelanfertigung raten. da kannst den rohrdurchmesser anpassen. die können dir auch direkt einen sportkat mit drunter schweissen. teilweise kann man damit sogar die abgaswerte verbessern. (ist ein schwieriges thema) gibt auch firmen die dir einen neuen krümmer zusammenschweissen. nockenwellen.... hmmm auch dafür gibts firmen die sowas anfertigen. schrick z.b. aber der F22A wurde auch in den USA und Japan verbaut. also wird es dort vermutlich motorteile dafür geben. ansonsten gibts noch die möglichkeit das schwungrad zu erleichtern. wird dann abgedreht und feingewuchtet. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Erst mal vielen Dank; ich habe aber mittlerweile auch selbst noch 'ne ganze Menge gefunden: http://www.speedyperformanceparts.com http://www.nnomo-racing.de Wer hätte das gedacht: da gibt es sogar verstellbare Hinterachsteile für den CB8. Tieferlegen ohne Reue... Der F22A war in den USA offenbar besonders beliebt bei Turbo-Umbauten; da gibt es von mind. 3 Herstellern recht ordentlich gemachte Umbausätze für vergleichsweise kleines Geld und noch massig Anleitungen für das Motor-Innenleben. Mit Nockenwellen sieht es dagegen mau aus. Da der F22A (Gott sei Dank) keine Hydrostößel hat (sowieso eine furchtbare Erfindung!), dürfte mit einer umgeschliffenen Originalwelle einiges machbar sein. Abgasseitig gibt es auch nix dolles, außer einem sündhaft teuren Endschalldämpfer von zweifelhaftem Effekt. Da wäre demnach selber bauen angesagt, was mir durchaus zuzutrauen ist. Mal sehen, was mir selbst noch alles dazu einfällt - irgendwie ist mir der ganze Krempel zu teuer, jedenfalls im Verhältnis zum Auto gesehen. Was das Entdrosseln angeht, ist demnach mein Audi klarer Punktsieger:
Nun gut, wir werden sehen. Das größere "Problem" ist eigentlich die wenig gelungene Getriebeabstufung mit zu großen Sprüngen und zu kurzem fünften Gang. Passt irgendwie nicht zum Motor. |
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Trainee Name: joe Anmeldedatum: 02.07.2005 Beiträge: 29 | zitieren hallo! fahre momentan den CC1 (Coupe vom CB8) mit 2,0l motor (F20A?) und hab mir ein Air Intake von Tss Tuning eingebaut (mit Teilegutachten). Zur Leistung kann ich nur sagen, bringt nix, außer ordentlich Lärm... Und ganz ehrlich, wenn man viel (und zügig) Autobahn fährt würd ich so n Ding nich empfehlen- es sei denn man möchte Ohrstöpsel im Auto benutzen... Hatte es zwischendurch ausgebaut und eher den Eindruck, dass er dann von unten raus besser zieht (mit originalem Filter), sonst vielleicht gaaanz leicht besserer Durchzug- kann aber auch nur durch das üble Ansauggeräusch nen falschen Eindruck machen... Das sind so meine Erfahrungen- von wegen mit air intake 8PS mehr und was man da alles hört... is auch kein km/h schneller gefahren mit dem Ding. Hoffe du bist noch erfolgreich deinem Motor wieder das Laufen beizubringen ansonsten: Ölwechsel, neue Zündkerzen etc.... kann manchmal auch Wunder wirken. Gruß, joe |
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Tiger Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer CM1 nighthawk deep black + Golf I Cab Anmeldedatum: 07.11.2004 Beiträge: 2235 Wohnort: Hürth, Köln ist ein Vorort von uns ! | zitieren sry, sollte auch nicht danach klingen, das ein ai / cai etwas bringt.. das ist ein thema für sich.... er hatte aber halt danach gefragt... jeder vernünfitge tuner wird dir einen k&n austauschfilter (austausch zum org filter, versteht sich.. da gibts genau so die alten ringfilter, wie auch die plattenfilter) empfehlen. und die ansaugung sollte soviel "kaltluft" wie möglich bekommen.... was die kleinigkeiten betrifft... schau mal bitte nach ob du vor dem kat so ein flexibles hosenrohr hast. die dinger neigen teilweise bei älteren modellen (civic) dazu zu schrumpfen.... bzw.. das innenleben fällt etwas zusammen... somit können die abgase nicht weg und bremsen ungewollt den motor. |
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Trainee Name: joe Anmeldedatum: 02.07.2005 Beiträge: 29 | zitieren @ sparky-spike: wollte dich wegen dem air intake nicht angreifen... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Accord CB8 F22A: Wirksam entdrosseln, freier atmen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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