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original West- und Osteuropa Navi-DVDNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Fassungsbezeichnung Leuchtmittel Tourer ?
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28.07.2007, 09:22
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Hallo Leute,

mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass mein i-CTDI gerne mal eine Russwolke stehen lässt. Das passiert bei Vollast im mittleren Drehzahlbereich, so um die 2500-3000 1/min. Besonders fällt es bei Dunkelheit auf, im Gegenlicht des Hintermannes.

Muss ich mir Sorgen machen, dass da etwas nicht stimmt? Der Wagen ist knapp 4 Jahre alt und hat 90 tkm auf der Uhr.

Der Verbrauch hat sich nicht verändert. Nach wie vor unter 6 l/100km.


pn
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28.07.2007, 11:48
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sehr merkwürdig. hast du nen chip drin oder ne box?
normal ist es auf alle fälle beim serienmotor nicht. meiner lässt in keiner lebenslage ne wolke stehen. das einzige mal wo meiner mal ne etwa luftballon-große wolke gehustet hat, war als ich ihn nach 2 wochen unbenutzheit mal etwas zu kurz angelassen hatte...

vielleicht ist ja dein AGR nicht mehr ganz fit... lass den wagen auf alle fälle mal prüfen


pn email
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28.07.2007, 13:52
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Nö, keine Box, kein Tuning-Chip. Alles normal.

Die letzte Inspektion ist gerade gewesen. Na gut, das muss nichts heißen. Gesagt habe ich da auch nichts.

Dann muss ich wohl doch noch mal los.


pn
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28.07.2007, 13:56
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ja normalerweise ist sowas nur bei chip oder box. da rust es öfters mal. obwohl heute ein vw phaeton V10 diesel vor mir fuhr. er hat auch mehr gerußt wie gequalmt mit 80 km-h.
hast du höheren ölverbrauch? mfg


pn
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15.05.2008, 06:44
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Hallo Leute,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

An meinem Rußproblem hat sich seither nichts getan. Knapp 110.000 km auf der Uhr. Bei der letzen Inspektion meinte der Werkstattmeister nur "haben nichts gefunden".

Heute ist er wieder in der Werkstatt zur Inspektion. Er sagt, sie werden noch mal alle Parameter überprüfen - wenn das alles normal ist, können sie nichts mehr machen. Zumal wenn der Verbrauch (unter 6 Liter) normal ist und auch kein Öl verloren geht, müsse ich mir auch keine Sorgen machen. :roll:

Mir gehen die Rußwolken aber auf die Testikel! Das muss doch eine Ursache haben verxxxxt noch mal! :x

Desweiteren zieht meine Klimaanlage nur noch einseitig. Kalt wirds nur noch für den Beifahrer. Meister meint, es könne sein, dass hierfür das komplette Armaturenbrett raus muss. Könnte teuer werden. :o


pn
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15.05.2008, 07:40
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TenTenHallo Leute,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

An meinem Rußproblem hat sich seither nichts getan. Knapp 110.000 km auf der Uhr. Bei der letzen Inspektion meinte der Werkstattmeister nur "haben nichts gefunden".

Heute ist er wieder in der Werkstatt zur Inspektion. Er sagt, sie werden noch mal alle Parameter überprüfen - wenn das alles normal ist, können sie nichts mehr machen. Zumal wenn der Verbrauch (unter 6 Liter) normal ist und auch kein Öl verloren geht, müsse ich mir auch keine Sorgen machen. :roll:

Mir gehen die Rußwolken aber auf die Testikel! Das muss doch eine Ursache haben verxxxxt noch mal! :x

Desweiteren zieht meine Klimaanlage nur noch einseitig. Kalt wirds nur noch für den Beifahrer. Meister meint, es könne sein, dass hierfür das komplette Armaturenbrett raus muss. Könnte teuer werden. :o

bläst der nur auf einer seite luft raus oder isses nur auf einer seite kalt?

wenn es auf beiden seiten bläst aber unterschiedlicher temperatur, dann wüsste ich nicht was das mit dem armaturenbrett zu tun haben sollte... klingt mir eher danach als würde die 2 zonen klimaautomatik festhängen... also ggf. ein elektronisches problem. dazu muss man aber nur den mittelteil beim radio ausbauen. das geht in 5-15min je nach übung.

zum rußen. wenn dein wagen ordentlich verbraucht, also nicht überfettet ist, dann kommt eigentlich nur noch eine regionale überfettung in frage. sprich die kraftstoffzerstäubung. dafür gibts natürlich viele ursachen. deine einspritzdüsen könnten am ende sein oder die injektoren. ggf. ist auch der raildruck zu niedrig was auf eine defekte einspritzpumpe deuten könnte. glaube ich aber nur bedingt.

nach wie vor könnte es aber auch ein klemmendes AGR-ventil sein. wenn zuviel abgas rückgeführt wird, dann gibt das auch ne überfettung also rußen.

vielleicht solltest du mal die werkstatt wechseln.... wenn mir nen meister erzählt er hat "alles" geprüft und nichts gefunden. und gleichzeitig schonmal andeutungen macht, dass weiteres forschen teuer wird, dann heißt das für mich nur eins. da ist jemand zu blöd für seinen job und will sich seine inkompetenz auch noch vergolden lassen. wenn der kunde glück hat wird durch planloses wühlen im heuhaufen doch die nadel gefunden. wenn nicht dann nicht :D

aber ich weiß schon, alles was über das ablesen einer steuergerätefehlermeldung hinaus geht ist für heutige kfz-meister meist zu viel...

war bei unserem polo auch so. unter 2000U/min hat der motor geschäppert und find regelmäßig das ruckeln bis zum totalstreik an. war zweimal in der werkstatt. die haben mich dann für blöd hingestellt. "wenn da nichts im fehlerspeicher steht, dann KANN DA GAR NICHTS SEIN [...] außerdem darf man so einen kleinen motor nie unter 3000U/min fahren - auch beim anfahren nicht!"
letztendlich war dann 2 wochen später der motor ganz am ende und die werkstatt durfte den kompletten zylinderkopf für 2500€ wechseln. Gott sei dank noch auf neuwagengarantie...


pn email
Newbie 
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15.05.2008, 07:51
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Danke!

Die Klimaanlage bläst links, aber eben nur warme Luft. Hoffe, Du hast Recht und es ist nur ein kleiner Eingriff.

Hondahändler sind hier bei mir spärlich gesäht. Der nächste (wo er jetzt auch ist) ist schon 35 km weg. Der übernächste wäre dann schon an die 50 km entfernt. Das nervt unheimlich...



Verfasst am: 15.05.2008, 16:53
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So. Das Auto steht wieder auf dem Hof. Bei der Klimaanlage war nur das Kühlmittel am Ende. Läuft wieder.

Und rußen tut er noch genau so munter, wie bisher. Habe beschlossen, das ab sofort zu ignorieren. Solange er läuft und der Verbrauch ok ist - was solls.
pn
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Beiträge: 861
15.05.2008, 17:15
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Laß auch mal nach dem Luftmassensensor schauen!

Schau mal hier wars der Sensor:

http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45666 (Video Teil 1)


pn
Veteran 

Name: Björn
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Beiträge: 711
Wohnort: Franken
16.05.2008, 19:02
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Super Beitrag, hab ihn mir gleich komplett angesehen.

Das gleiche hab ich auch schon von einem Bekannten gehört - fährt nen Alfa 165 Diesel und hatte schon mehrfach den Luftmengenmesser wegen defekt getauscht - ist wohl nur ein Handgriff und leicht selber zu bewerkstelligen.

Würd ich bei den Kosten auf jeden Fall mal präventiv versuchen.


pn email
Gast 
16.05.2008, 19:03
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