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Beobachter Fahrzeug: Prelude BB9, Accord Aerodeck CA5 Anmeldedatum: 17.10.2014 Beiträge: 6 Wohnort: 87616 | zitieren Hallo zusammen, nachdem ich meinen Klassiker hier schon einmal grob vorgestellt habe, folgen nun ein paar bebilderte Arbeiten die ich an dem Oldie durchgeführt habe, ich versuche auch kommende Umbauten etc. zu dokumentieren und hier anzufügen. Den Aerodeck fahre ich nun seit knapp drei Monaten als "daily driver", in dieser Zeit hat er sich, Honda-typisch, als zuverlässiges und spaßiges Auto bewiesen Hätte ich mich damals nicht für den Kauf entschieden, wäre der Wagen von einem polnischen Autohändler weggeschafft worden, damit war ich nicht einverstanden. Um den Wagen bestmöglich vor weiterem Rost zu schützen habe ich Ihn nur über die Sommer- bzw. schneefreien Monate angemeldet, da hier im Allgäu zur Winterzeit extrem stark gesalzen wird auf den Straßen. Die einzige unangenehme Überaschung die ich mit dem Accord erlebt habe, war eine Dusche in der Fahrgastzelle nach einem regenreichen Tag. Der Wagen besitzt ein el. Schiebedach dessen hintere Regenabläufe absolut perfekt verstopft waren. Der Subframe des Schiebedachs sieht aus wie ein großes Backblech mit mehreren cm Tiefe. Dieser Rahmen füllte sich nun über Stunden hinweg mit Regenwasser, am Ende des Arbeitstags stieg ich in das noch trockene Auto. Beim zurücksetzen schwappten mehrere Liter Wasser, trägheitsbedingt, in meinen Nacken. Die Menge an Wasser erstaunte mich doch sehr, vorallem da ich nicht damit gerechnet hatte. Da es munter weiter regnete, machte ich mich frisch geduscht ans Werk, entfernte den Dachhimmel und machte die Regenabläufe frei. Auch falls man viel unter Bäumen parkt lohnt es sich die Abläufe ab und an zu kontrollieren. Hier ein paar Bilder der Schläuche und des Subframes: So, nun zu den eigentlichen Optimierungen/Reparaturen: Türdämmung Als erste eigentliche Optimierung habe ich mich dem Soundsystem gewidmet, die als Sonderausstattung verbauten 10cm Lautsprecher von Blaupunkt waren nach fast 30 Jahren porös und klanglich nicht vertretbar. Der recht minimalsitische Lautsprecher wurde relativ lieblos in die Halterung gezwungen und macht einen etwas verlorenen Eindruck Nach dem Entfernen der Türfolie und Entfetten folgte das mehrlagige bekleben mit Alubutyl auf dem Innen und Außenblech. Auch wenn eine Kombination aus Bitumenmatten zum beschweren, Alubutyl zum versteifen sowie zusätzliche Antidröhnpaste empfohlen wird, habe ich so gute Ergebnisse erzielt. Die große Öffnung unten habe ich mittels einer Alumiuniumstrebe in zwei kleine Öffnungen unterteilt. Zusätzlich habe ich noch alle beweglichen Teile in den Türen gefettet wie z.B. die Scherenmechanik des Fensters sowie den Schließmechanismus. Eingebaut wurden dann vorübergehend 13cm Koaxiallautsprecher die ich noch herumliegen hatte und ein JVC MP3 Radio, zudem wurde auf der Beifahrerseite ein 35qmm Stromkabel in den Kofferraum verlegt, sowie Cinchkabel auf der Fahrerseite. Bilder füge ich noch an wenn ich diese finde. Ventildeckel Der Ventildeckel war an der Unterkante rundherum verrostet, und der Lack machte einen schlechten Eindruck. Der Deckel wurde deshalb komplett entlackt, und die rostigen Stellen entfernt. Damit keine Schmutzpartikel/Lack eindringen, habe ich alle Öffnungen abgeklebt, und die Unterseite mit Frischhaltefolie abgedeckt und zur Fixierung die Dichtung in die Nut gedrückt. Vor dem Lackieren war der Deckel natürlich blank (die Fotos zeigen nicht den letzten Stand vor dem lackieren, entschuldigt bitte, dass manche Fotos gedreht sind, ist beim Hochladen passiert). Die Ventildeckeldichtung habe ich ausgetauscht, ist auch recht günstig noch zu bekommen. Fahrwerk Nun zur bisher größten Investition für diesen Autowagen, dem Fahrwerk. Da für dieses Modell die Auswahl relativ begrenzt ist, fiel es mir relativ einfach mich zu entscheiden. Gekauft wurde ein Bilstein B6 und passende H&R Federn mit 40mm Tieferlegung. Die Investition hat sich absolut gelohnt, das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, er fährt sich straff und präzise so wie man es sich wünscht Stabilisatoren + Querlenker HA oben Beim Einbau des Fahrwerks sind mir die porösen Stabilisatorgummis und ausgelutschten oberen Querlenker der HA aufgefallen. Die Teile sind günstig und schnell zu wechseln, hab das Bild nach dem Wechsel der Stabis leider vergessen. Stabis: Querlenker: Überholen der Fensterkurbeln Die Fensterkurbeln waren sehr abgegriffen, teilweise war der Lack schon abgesplittert. Also die Kurbeln demontiert, abgeschliffen, grundiert, lackiert in Steingrau und klarlackiert. So das wars vorerst, auch wenns teilweise recht triviale Sachen waren habe ich das mal gepostet, ich mein wenn schon Fotos vorhanden waren, warum nicht:) Und wenn manchmal keine Endergebnisse bebildert vorhanden sind, das liegt daran, dass die Bilder auf mehreren Smartphones verteilt sind auf die ich keinen Zugriff mehr habe da diese so instabyl sind. Grüße Adrian |
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