Autor | Nachricht |
---|---|
Beobachter Anmeldedatum: 20.06.2006 Beiträge: 2 | zitieren Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem inzwischen in die Jahre gekommenen EE9: 1999 habe ich einen schwarzen Civic VTEC 1.6, 150 PS, Baujahr 1990 für damals DM 1900 von einem Bekannten abgekauft, ein Schnäppchen, aber: Der Wagen hatte fünf Vorbesitzer, darunter auch sportliche Naturen, die ihn zwar von außen in Serienlook ließen, aber alles mögliche nachgerüstet haben (KM-Sportluftlifter, Sportauspuff, Abgaskrümmergeschichten etc.- ich kenn mich damit nicht top aus). Der Wagen hatte also keine Hutbesitzer als Fahrer und wurde sicherlich hart gefahren. Dementsprechend erwartete niemand, dass er noch lange halten würde, ich schon mal gar nicht. Ich wollte was für den Sommer zum Spielen und dachte, wenn er ein Jahr lang hält, ist es auch gut. Mitlerweile hat dieser Civic seine 305.000 km weg! Hätte nie gedacht, dass das Auto so lange hält. Von Kurzstrecke, über Autobahn, bis hin zu längeren Strecken nach Südspanien oder nach Rom, der Civic hat mich nie im Stich gelassen. Und nicht nur das, bis auf die üblichen Verschleissteile wie Reifen, Bremsen und einmal den Wechsel des Auspuffs habe ich nie etwas machen müssen, der Wagen hat in all den Jahren keine Werkstatt von innen gesehen. Dieses Auto kommt jetzt wg. zunehmenden Rost, Riss in der Scheibe (Fahrerseite) und anderen altersbedingten Mängeln leider nicht mehr über den Tüv, und ich werde ihn wohl weggeben, weil es sich kaum noch lohnt, aber das der Wagen so lange hält, hätte ich nicht gedacht. Momentan, wo ich das weiß, hole ich manchmal nochmal alles aus dem Motor raus, mit dem Ergebniss: Der Motor dreht immer noch in den Bereich über 8000 Umdrehungen, der VTEC-Kick funktioniert immer noch und setzt zuverlässig ein und der Motor läuft insgesamt gut und weich (beim Öl habe ich nie gespart). Im unteren Bereich geht der Vtec-Motor immer noch wunderbar gut (die Übersetzung ist ganz klar auf diesen Bereich abgestimmt), ab dem vierten Gang fehlt allerdings die Power, und auf der Autobahn, gleichwohl man immer recht flott unterwegs sein kann, fehlt dem Civic einfach Vmax, Hubraum und das Drehmoment, um mit den Großen mitzuhalten. Aber im unteren Bereich ist der Civic dafür immer noch so unglaublich giftig, dass es einem die Sprache verschlägt (vor allem Beifahrern). Mit der hohen Geräuschkulisse fühlt man sich ziemlich beschleinigt Er ist jetzt leider nur zu alt geworden, als dass es wirtschaftlich noch Sinn machen würde, ihn über die HU zu quälen, dazu fehlen ihm mitlerweile ziemlich viele Sicherheitsfeatures, die inzwischen im Autobau üblich geworden sind, aber insgeheim würde ich es mir wünschen, vor allem weil der Motor trotz Laufleistung noch so gut läuft. Und auch nciht alles, was alt ist, muss schlecht sein, die Lenkung zum Beispiel braucht aus dem Stand heraus gute kräftige Arme, aber bei schneller Geschwindigkeit ist sie sehr gut zu zu Dosieren und vermittelt viel mehr Gefühl zur Fahrbahn, als eine Servolenkung. Fazit meiner Erfahrung: Der EE9 ist imho in Punkto Motor was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht eine Meisterleistung. Ich bin überzeugt, dass der Motor bei ausreichender Pflege und gutem Umgang noch weiter gut halten würde, allerdings macht so langsam das Drumherum (Karosserie, Getriebe etc.) des Wagens nicht mehr mit, ein Tribut an das hohe Alter. Wie es die Ingenieure geschafft haben, 150 PS und solch eine Drehleistung in diesen kleinen Hubraum zu bringen, dazu mit dieser Zuverlässigkeit, ist mir persönlich ein Rätsel. Schade, dass er jetzt zu alt geworden ist. Es gibt natürlich schnellere, leistungsstärkere Fahrzeuge, hin und wieder habe ich in den Jahren auch welche gefahren, aber das ist irgendwie ein anderes Gefühl, da ist man einfach nur schnell. Ich bezweifle aber, dass mit meinem nächsten Wagen dieses Feeling ala "Ritt auf der Kanonenkugel" reproduzierbar ist Das |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6/ CRX ED9/ Civic EE9/ R34 GTR Vspec Anmeldedatum: 12.02.2006 Beiträge: 4791 Wohnort: Salzgitter | zitieren wenn der Motor noch gut ist.. warum hollste dir net ne andere Karroserie??? Gibt sicher welche die eher den Motor platt haben und dafür das andere fit ist... würde nie nen Honda sterben WEGEN TÜV!!!! MfG Tobias |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren Respect Schade um die Karosserie |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren @ Botte Nicht alle haben Lust, Zeit und vor allen Dingen das Geld um das umzusetzen. In der Regel findet man auch keine gute Karosserie für kleines Geld Aber die Angabe, die mir noch fehlt ist: Wie viele Km bist Du denn nun selbst den Civic gefahren? |
▲ | pn email |
Beobachter Anmeldedatum: 20.06.2006 Beiträge: 2 | zitieren @Botte: Keine Zeit, keine Lust (mgutt trifft es gut auf den Punkt). Dazu kommt noch, dass ich nicht der Typ für so etwas bin, und wenn, würde ich trotz großer Überzeugung von diesem Motor für ein derartiges Projekt einen jüngeren Motor verwenden. @mgutt: Etwa 100.000 gehen auf mein Konto. Autobahn hat daran den größten Anteil. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "16 Jahre alter Civic VTEC 1.6 EE9/150PS - Erfahrungsbericht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
30 Jahre alter Civic bekommt in New York feierliche Verabschiedung
Few cars get the eulogy they deserve after a life of serving us.
But one 1982 Honda Civic was put to rest last week in Inwood, NY, and got a junkyard sendoff worthy of a lifelong friend.
Riddled with rust, the battered and buckled Honda... Seite 2 [Allgemein]von naxxxel | 12 629 | 19.08.2012, 15:31 CR-fleXi1 | |
Versicherungskosten 25 Jahre alter CRX Hallo,
ich hab in der Garage einen alten Honda CRX von meinem Vater stehen(bin jetzt 18 ). Der Honda ist jetzt 25 Jahre alt und ich frage mich wo und wie ich den am günstigsten versichen kann, wenn ich ihn wieder anmelden will.
Gibt es... Seite 2, 3, 4, 5 [CRX]von luuul | 44 1.711 | 25.03.2014, 18:21 CRXEDDIE | |
Alter TV 50er oder 60er Jahre ? Hilfe hey, verkauf grad den TV, nur ich weiß nich welches modell das ist usw....wenn jemand erfahrung hat bin ich dankbar :)
hier noch ebay link mit mehr... [TV & Film]von corsi21 | 2 306 | 12.02.2012, 18:24 corsi21 | |
Seani - you'll never drive alone! 21 Jahre ist noch kein Alter - Feuchtigkeit im Innenraum.. :( Früher war ich schon unter Hondaline hier zu finden. E-Mail Adresse ist mittlerweile überholt und deshalb ein neuer Name...
Mein Seani begleitet mich jetzt treue 10 Jahre. Der Tag, an dem er gehen wird, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Satte 180.000 hat... Seite 2, 3 [Del Sol]von Maila25 | 20 1.024 | 09.12.2019, 18:02 Maila25 | |
ed6 umbau auf 2,2 150ps vtec ausn prelude Moin...
prelude (schalter )angeschafft ...um den motor in meinen ed6 einzubauen
hab da mal nen parr fragen zu ..
welche teile muss ich umbauen bzw besorgen ...(antriebswellen, bremse ect.) ?
währe echt nett wenn sich jemand mit mir in verbindung setzt... [Civic bis 91]von manueled6 | 3 262 | 18.12.2013, 17:35 Schraubergott | |
120.000km Erfahrungsbericht Honda Civic 1,6 i-DTEC aus 2015 Gekauft habe ich den Civic als Neuwagen im Okt 2015.
Er hat sich bis jetzt als zuverlässig und sparsam erwiesen.
Ich hab jede Tankung dokumentiert und bin bei einem Realverbrauch von unter 4l bei zurückhaltender Fahrweise.
Reichweite: Oft waren über... Seite 2 [Civic 2012-2016]von VFR | 10 3.437 | 09.06.2019, 16:40 EarL_VTEC | |
Mein alter civic Schade irgendwie aber... Seite 2 [Civic 96-00]von Madej9driver | 10 1.382 | 23.04.2005, 05:58 Madej9driver | |
Jetsch has du ihn gehabt Alter - Civic blows Audi TT :hrhr:... Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von mgutt | 32 1.436 | 12.10.2006, 20:05 tom@hondafan | |
Honda civic ED4 24 Jahre alt Hallo zusammen, bin ganz neu hier, fahre einen ED4 Limousine, da ich kaum Geld habe, habe ich mir besagten Honda zugelegt. Jetzt werden einige Reperaturen fällig.
Benötige irgendwie eine Anleitung wie ich bestimmte Karosserieteile ausbauen und ersetzen... von ropau1 | 0 271 | 02.09.2011, 19:40 ropau1 | |
11.09.22 Big in Japan: 50 Jahre Honda Civic Am kommenden Sonntag ist in Klassikstadt Frankfurt wieder Big in Japan mit dem Thema 50 Jahre Civic. Stelle mal unten ein Screenshot mit den Daten vom veranstalter rein. Vllt sieht man sich ja... Seite 2 [Events & Treffen]von ImportTuner133 | 12 549 | 13.09.2022, 07:58 Scrat |