» 15" Felgen- Welche Reifen? EK3... Stahl o. Alu?

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05.12.2014, 10:29
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Hallo ich wieder. Ich kann meine 14" Eierreifen nicht mehr sehen.
Ich will 15" draufmachen... Soweit kein Problem. Aber ich weiß nicht welche Reifengröße. Ich habe jetzt 175er drauf. Das reicht mir auch.
Egal ob die neuen Felgen 5,5j o. 7j breit sind kommen wieder 175er drauf.

Aber sollen es nun 65er 60er o. 50er sein??? Ich dachte so an 50er? Geht das?
Weil viele hier haben ja 195/50 R15 drauf.

Also meine Größe wäre dann 175/50 R15. Wie fährt sich sowas?
Bleibt nur noch die modische Frage? Stahl o. Alu? Ich kann mich nicht entscheiden...


pn
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05.12.2014, 12:01
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175/50 R15 versaut dir den Abrollumfang. Die Zahl hinter dem Slash ( / ) steht dafür, wie hoch die Flanke in Prozent der Breite des Reifens ist. Heißt, bei 195ern sind das mit "/50" eben 97,5mm, bei 175/50 hat die Flanke nur 87,5. Außerdem musst du schauen, ob sich der schmale Reifen dann überhaupt normal auf die Felge ziehen lässt, oder so beschissen aussieht wie bei den zertunten Corsas und Volkswägen. Für was willst du die dünnen Reifen benutzen, für den Winter?
Im Sommer hab ich EK4 Felgen mit 195er Reifen, die würde ich generell auch unter den Umständen nicht schmaler fahren, das fährt sich nämlich umso beschissener und umso weniger Grip hast du auch. Zumal das bei den EK4 Felgen am EJ9 auch nur in genau der Größe im Gutachten von Honda steht. Das einzige, wo schmale Reifen Sinn machen, ist im Schnee, da die sich besser durch- bzw. reingraben können (dein Karren übt über die Reifen einen Druck auf den Schnee aus --> Druck = Kraft / Fläche --> weniger Fläche, mehr Kraft). Auf Eis hast du sowieso kein Grip, egal welche Reifen. Bei normaler Fahrbahn hast du mehr, je breiter die Reifen sind. Mehr Grip = Mehr Sicherheit. Zumal die Reifen in den Dimensionen auch nicht wirklich viel mehr kosten.

Stahl oder Alu hängt von deinem Geldbeutel ab.

Das meine ich oben im ersten Abschnitt:


Für mich persönlich ein totales no-go, die Felge so über den Radkasten rausstehen zu lassen und dann den Reifen breiter zu ziehen, damit's halbwegs passt. Sieht meiner Meinung nach einfach nur mega bescheuert aus und wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Auch wenn das hier sicher auch einige machen, aber es macht einfach null Sinn, extra eine schwerere Felge zu nehmen und dann nur so viel Reifen (= Grip) draufzuziehen, wie man auch auf eine leichtere, perfekt mit dem Radkasten abschließende bekommen hätte.


pn
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05.12.2014, 13:24
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lol Ja also mein Ziel war es ja, den Felgenrand ganz etwas über den Gummi stehen zu lassen. Habe mal bei Tyrestretch.com geschaut und muss sagen das es mit
175er etwas gewagt wäre auf 7j zu fahren. Eine 6j passt dagegen perfekt.
Schließt gut ab. Habe am EJ9 5,5j Jazz Felgen (Stahl) gefahren auf 175/65 R14.
Naja etwas viel Gummi aber gut. 60er o. 55er wären dafür perfekt.

Ich würde ja wieder Stahl fahren aber die ET ist so eckelig! 35-30 Et ist perfekt.
Wozu die 175er? Ja Sommer u. Winter. 195er ist mir zuviel.
Hatte am Primera 185er. Und der Grip war sehr gut.
Nicht aus der Ruhe zu bringen der Wagen.
Der Grip reicht mir mit 175. Lenkt gut,
und je breiter umso mehr Sprit und schlechtere Beschleunigung.


pn
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05.12.2014, 13:41
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dann müsstest du theoretisch min. 175/55 r15 fahren. damit solltest du noch im eintragbaren raum liegen. aber das müsste schon einzelabnahme sein.

pn
Gast 
05.12.2014, 13:41
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