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Newbie Fahrzeug: Honda CRX III del sol ESi, Honda CR-Z ZF1 Anmeldedatum: 21.08.2016 Beiträge: 19 | zitieren Als der del sol raus kam, gab es 0W20 ja noch garnicht. Heute steckt es in praktisch jedem Honda, incl. dem Civic Type R drin. Ich überlege aktuell den del sol mit 0W30 zu befüllen und war dann am überlegen ob 0W20 nicht auch gehen würde. Sind wir mal ehrlich, so wirklich heiß in Deutschland dass es wirklich mal länger 35-37°C hat ist so selten, da ist der Zusätzliche Verschließ definitiv zu vernachlässigen zumal 0W20 für Außentemperaturen >40°C ausgelegt ist. Die Verbrennungstemperatur liegt nur 3° unter der von 0W30 und dann ist da der zusätzliche Performancegewinn durch 0W20 auch nicht ganz zu vernachlässigen Davon abgesehen bin ich am überlegen ob die schnellere durchölung, vor allem in der Kälte und im Winter, nicht im Endeffeckt den Motor mehr schont wie die paar Tage im Sommer wo es vielleicht ein bisschen zu heiß ist um sportlich zu fahren. Bleibt die frage, ist es grundsätzlich ne gute Idee in den BJ1996er del sol 0W20 zu kippen? Laut API-SN die das 0W20 Öl hat ist es auch für ältere Fahrzeuge geeignet, was auch immer das genau heißen mag. |
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Premium-Member Name: Sergej Geschlecht: Fahrzeug: Crx ED9. GR Yaris .Integra DC2 x1. W124 300ce 24v. 2019 RS3 . golf3 cabrio.Vito 119 Aerodeck MC2 Anmeldedatum: 03.09.2010 Beiträge: 1034 Wohnort: Hürth | zitieren Nim das gute 10w40 und jut |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2095 Wohnort: OF | zitieren So seh ich das auch. Dafür ist der entwickelt. |
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Senior Name: Timo Geschlecht: Fahrzeug: AE86, EG5, E90 325D Anmeldedatum: 22.03.2011 Beiträge: 287 Wohnort: BW | zitieren Mach ruhig 0W20 rein aber beschwer dich später nicht das der anfängt wie blöd Öl zu saufen. Was anderes wie 10W40 oder 10W60 würde ich den alten Motoren nicht gönnen... 1x bearbeitet |
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Newbie Fahrzeug: Honda CRX III del sol ESi, Honda CR-Z ZF1 Anmeldedatum: 21.08.2016 Beiträge: 19 | zitieren Ich hab mir das ganze jetzt nochmal gut überlegt und 0W20 hat sich als gedankenfurz heraus gestellt. Civic Type R hin oder her, bei meinem Fahrstyl wäre dass der Tod des Motors. 10W60 ist im Handbuch nicht aufgeführt und ich denke auch dass ist für nen kleinen 1,6L 125PS Motor ein bisschen overkill. Habe mich jetzt nach langer Überlegung für 0W40 entschieden. Ist zwar auch nicht im Handbuch aufgeführt, aber wenn der Motor 10W40 frisst, frisst er 0W40 genauso gut bzw. besser. Ein vollsynthetisches Öl ist mir ehrlichgesagt auch lieber. Zum einen kann das Vollsynthetische mehr Hitze ab, zum andern hat es viel besser Kaltstarteigenschaften und 10W60 ist mir zu dick, ich denke selbst mit nem Kompressorumbau würde ich noch nicht zu 10W60 greifen. Oder ist ein D16Y8 zu alt für vollsynthetisches Öl? 2x bearbeitet |
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Senior Name: Timo Geschlecht: Fahrzeug: AE86, EG5, E90 325D Anmeldedatum: 22.03.2011 Beiträge: 287 Wohnort: BW | zitieren Vollsynthetisch geht schon aber danach bei vollsyntetischem Öl bleiben und nicht durch wechseln sonst hast schnell ne riesen sauerei im Motor. |
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Premium-Member Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20582 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Das 0w40 ist aber kalt deutlich dünner wie das 10w40 wodurch selbst wenn er jetzt noch kein Öl verbraucht er anfangen wird Öl zu verbrauchen da die Dichtungen gar nicht für so dünnes Öl geeignet sind |
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Newbie Fahrzeug: Honda CRX III del sol ESi, Honda CR-Z ZF1 Anmeldedatum: 21.08.2016 Beiträge: 19 | zitieren Ölverbrauch spielt für mich persönlich keine Rolle. So wie ich fahre rechne ich immer mit mindestens 1l/10'000km Das mit den Dichtungen würde mich persönlich jetzt überraschen. 5W30 ist ja für den del sol auch freigegeben und das ist nur minimalst dicker als 0W40, bei den meisten Temperaturen die man im echten Leben so antrifft eher gleich von der Viskosität. Aber wenn das mit dem 0W40 klappt, haut auch bestimmt WD40 gut hin, das klingt ja schon fast gleich ne spaß bei Seite, ich werde es mal beobachten an den Dichtungen, aber wie gesagt, mich würde es überraschen wenn er anfangen würde inkontinent zu werden. |
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Premium-Member Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20582 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Mit 1l auf 10000km kommst du dabei mit Sicherheit nicht hin Eher das 10 fache wenn nicht noch mehr |
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Premium-Member Name: Sergej Geschlecht: Fahrzeug: Crx ED9. GR Yaris .Integra DC2 x1. W124 300ce 24v. 2019 RS3 . golf3 cabrio.Vito 119 Aerodeck MC2 Anmeldedatum: 03.09.2010 Beiträge: 1034 Wohnort: Hürth | zitieren Heiko der Kollege hat gefragt und Antworten bekommen aber rein machen will er was er für richtig hält es wird eh unnötige Diskussion. |
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