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Junior 
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01.09.2022, 17:10
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Hallo zusammen,

ich hab gerade ein Problem mit meinem FK3 2,2 cdti. Freitags hab ich alles ganz normal in der Garage abgestellt und als ich am Montag losgefahren bin, hab ich schon gemerkt, dass was nicht stimmt. Irgendwie war der Schub weg. Bin dann aber weitergefahren, weil ich einen Termin hatte.

Eine halbe Stunde später auf der Autobahn dann der Schock. Kontrolleuchte an und am Gaspedal tut sich gar nichts mehr. Im nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass das der Notlauf war. D.h. Drehzahl nur bis 2000 und bis man auf die Drehzahl kommt, vergeht einige Zeit.

In der Werkstatt wurde dann der Fehler P1237 ausgelesen. Hier wurde der Fehler schon mal behandelt und das kommt nahe an mein Problem ran. Die Überprüfung der Schläuche hat kein Problem aufgedeckt, was aber seltsam ist, ist dass der Ladedruck für den Turbo wohl richtig angefordert wird, aber der Turbolader sehr lange braucht, bis der Druck geliefert werden kann.

Jetzt in dem Zustand spürt man den Turbo erst mit über 3000 Umdrehungen. Ich habe meinen Civic jetzt schon einige Jahre, aber der Turbolader ist immer schon erst nach 2500 Umdrehungen gekommen. Allerdings muss ich gestehen, dass jetzt bei 2000 Umdrehungen ein totales Loch ist. Kann gut sein, dass der Turbo in diesem Drehzahlbereich schon mitgeholfen hat, nur eben nicht mit dem krassen Schub.

Wie ist das bei euch? Mit welcher Drehzahl spürt man den Turbolader? Oder hatte jemand schon mal das Problem und gleich eine Lösung parat?

Vielen Dank.

Grüße
deife


pn
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01.09.2022, 20:32
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Wurde das Ladedrucksystem abgedrückt?
Schon mal geschaut über OBD Adapter was er an Ladedruck bringt?


pn
Junior 
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02.09.2022, 06:04
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Was heißt "abgedrückt"? In der Werkstatt wurden die Leitungen vom und zum Turbolader auf Dichtigkeit geprüft. Ist damit "Abdrücken" gemeint?

In der Werkstatt wurde ein Diagnosegerät angehängt (nix von Honda, sondern von Bosch) und dort sieht man die Druckvorgabe und den tatsächlichen Druck. Beide Werte sind in Ordnung, aber es dauert extrem lange, bis der Turbolader den geforderten Druck liefert.

Deswegen die Frage: Mit welcher Drehzahl spürt man den Turbo bei einem 2,2 cdti?


pn
Master 
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02.09.2022, 06:13
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2,5 ist korrekt

pn
Junior 
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02.09.2022, 14:17
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danke für die Info.

Hab heute den Civic von der Werkstatt abgeholt. Es wurde der Drucksensor getauscht. Viel besser. Der Turbo kommt jetzt wieder kurz nach 2,5.

Die Werkstatt hat mich etwas verunsichert. Dort wurde mir gesagt, dass der Turbo schon vor 2000 kommen sollte. Das war bei meinem alten 1,9TDI tatsächlich so, aber bei meinem Civic war das schon immer so.

Jetzt ist die Frage, ob schon vor dem spürbaren Zupacken des Turbos, der auch im unteren Drehzahlbereich schon mithilft? Weil das große Leistungsloch war bei 2000 Umdrehungen. Besonders wenn beim Hochschalten die Drehzahl auf 2000 gefallen ist und selbst bei Vollgas ging nichts vorwärts. Mit dem neuen Drucksensor ist das Loch bei 2000 Umdrehungen noch da, aber nicht mehr so auffällig.

Dann steht noch der Partikelfilter im Verdacht. Wenn der zu wäre, dann könnte das Abgas nicht schnell genug weg und die Leistung wäre dadurch beeinträchtigt. Aber das Abgassystem wurde mal komplett getauscht, aber ich hab mittlerweile wieder 330.000 km mit dem Abgassystem gefahren. Könnte es theoretisch ein, dass der Partikelfilter zu ist? Und könnte man das prüfen, ob der Filter zu ist?

Grüße
deife


pn
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10.09.2022, 14:34
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Also ich habe auch nen 2.2 cdti, einfach jg. 2012.

Ladedruck ist schon viel früher da, kommt gefühlt ab 1500. Natürlich nicht so brachial wie später, aber schon bemerkbar, dass er etwas liefert.


pn
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12.09.2022, 09:45
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Danke für die Info.

manchmal ist dieses Turbo-Pfeifen deutlicher hörbar. Das Geräusch kommt auch schon deutlich vor 2500. Muss nochmal genauer aufpassen. Aber das Loch bei 2000 ist deutlich spürbar, insbesondere beim Hochschalten, wenn die Drehzahl auf 2000 fällt und es eigentlich weitergehen sollte...

Oder sind 450Tkm genug und der Turbo darf mal Pause machen?



Verfasst am: 09.10.2022, 08:41
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nachdem drei Wochen wieder alles zumindest halbwegs in Ordnung war und das Auto wieder vier Tage am Stück gestanden hat, war es letzten Montag wieder soweit. Kein Schub und als ich länger Gas geben musste, bis ich Reisegeschwindigkeit erreicht habe, kam dann auch wieder die Fehlerlampe und der Notlauf hat sich aktiviert.

Soweit kannte ich die Sache schon und bin dann im Notlauf noch eine halbe Stunde zur Arbeit weitergefahren. Nach der Arbeit wieder zurück war zwar die Fehlerlampe immer noch da, aber der Notlauf war weg und es war fast wieder wie die Woche zuvor. Also man hat deutlich gemerkt, dass der Turbo gekommen ist und ohne Turbo ist es vom Gang abhängig ob es vorwärts geht oder nicht.

Jetzt ist die Frage wie es weitergehen kann. Turboverrohrung ist dicht, Ladedrucksensor getauscht und es ist ein Ab-und-zu-Fehler. Das spricht doch eigentlich für ein Elektronikproblem. Oder was meint ihr dazu?

In der Werkstatt wurden mir die nächsten Schritte aufgezählt. Tauschen von diesem oder jenem, falls die Sachen nicht mehr so gut aussehen. Das ist aber bei der Laufleistung normal, dass die Teile nicht mehr so aussehen, wie bei einem Neuwagen.

Könnte es auch die Summe von mehreren kleinen mechanischen Problemen sein, die sich so auswirken? Also ein bestimmtes Teil nicht kaputt ist, sondern mehrere Teile außerhalb der Toleranz?

Ach ja, noch etwas seltsames. Die Fehlermeldung war gespeichert und wurde die ganze Woche angezeigt. Am Freitag ging die Fehleranzeige mitten unter der Fahrt einfach aus. Wird die Fehleranzeige nach X Kilometer einfach gelöscht? Hatte sowas schon mal jemand?

Vielen Dank

Grüße
deife
pn
Elite 

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09.10.2022, 17:26
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Hat die Werkstatt mal geprüft ob das wastegate freigängig ist? Nicht das die Mechanik hängt und die Klappe dauerhaft offen steht und der lader deshalb nicht genug Abgas an die abgasturbine gibt.

pn
Junior 
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11.10.2022, 05:23
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Vielen Dank für den Tip.

Wastegate höre ich zum ersten Mal. Werde mal nachfragen.

Aber ich glaube nicht, dass das Wastegate hängt. Der Turbo packt manchmal richtig zu, dann schalte ich in den nächsten Gang und nichts geht mehr. Wenn ich dann auf dem Gas bleiben würde, dann kommt wieder die Fehlerlampe mit Notlauf.

Aber vielleicht ist das Wastegate schwergängig. Gibt es sowas? Das wäre auch eine Erklärung wenn Mechanik und Elektronik nicht zusammenpassen, dann gibt es auch ein Fehlerbild das aussieht wie ein Picasso, oder?


pn
Gast 
25.04.2024, 08:49
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