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11.09.2017, 16:25
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Gut, für den Schutz der Kabel gibt es aber auch noch andere Artikel ;)

Zu den Features und Nutzen, schaut in die Artikelbeschreibungen von R-parts. z.B. dem Titanium Hitzeschutzband: http://www.r-parts-store.com/DEI-Hitzeschutzband-Titanium


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11.09.2017, 19:01
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Ein bisschen googeln hilft auch, statt so lustige Theorien aufzustellen wie Kevin. :D Nimm es mir nicht krum. ;)

DZoom hat ja schon einen Teil genannt...
Damit sich der Motorraum und umliegende Bauteile (z.B. Luftfilter) nicht aufheizen.
Mache saugen ja ihre Luft auch im Motorraum an.
Dann auch zum Selbstschutz, wenn man mal an den Krümmer kommt beim Ölstand messen oder sowas. Oem Ist ja auch ein Schutzblech verbaut.
Viele Krümmer gehen auch direkt unter der Ölwanne lang und heizen das Öl zusätzlich auf -> Hitzeschutzband schafft abhilfe.
Und zu guter letzt, heiße Abgase beschleunigen schneller und werden so schneller abgeführt was wieder Platz für Frischgas im Brennraum bringt (hab es jetzt mal mit meinen leihenhaften Worten ausgedrückt). Das heißt, es soll wohl auch zur Leistungsoptimierung dienen.


pn
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11.09.2017, 20:14
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Ölwanne gegen Krümmerhitze schützen:
http://www.r-parts-store.com/DEI-Floor-Tunnel-Shield-II

Wenn die Abstrahlung überhaupt zum signifikaten Aufheizen reicht.

Was Lori-DC2 mit den beschleunigten Abgasen sagt ist eine Theorie der ich zustimme.
An dem was kevin2310 schreibt ist meiner Meinung aber auch was wahres dran.
Wie passt das zusammen?

Szenario 1, Fächerkrümmer mit vernünftiger Abgasanlage verbaut:
Der Fächerkrümmer beschleunigt die Abgase und führt sie schneller Richtung Sportkat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer. Der Motor wird die Abgase los. Wickelt man den Krümmer jetzt ein (oder lässt ihn Keramikbeschichten), dann gibt er weniger Hitze an den Motorraum ab, das hält die Temperatur da niedriger - und durch die passende Abgasanlage werden die (heißeren) Abgase tatsächlich nach hinten rausgefeuert. So wie es sein soll. Alles gut.

Szenario 2, Fächerkrümmer mit Standard-Abgasanlage bzw. Standard-Kat und egal was dahinter
Der Fächerkrümmer beschleunigt die Abgase und führt sie schneller Richtung Kat. Super. Der wird erstmal freigebrannt, das ist ein Leistungszuwachs. Nach dem Freibrennen folgt dann das Zuschmelzen, denn die heißeren Abgase sind nix für den OEM-Kat. Ab dann staut sich die Hitze im Krümmer und geht dann wohin? In den Zylinderkopf. Das gibt dann Leistungsverlust weil die Zylinderfüllung nicht mehr optimal ist und im Worst Case der gesamte Zylinderkopf und die Ansaugbrücke mehr aufgeheizt werden. Also: erstmal Leistungsgewinn, dann Leistungsverlust ohne etwas am Setup zu ändern.
Wickelt man den Krümmer jetzt noch ein verstärkt sich der Effekt natürlich, es wird noch mehr Hitze zurückgestaut. Da ist das Hitzeschutzband (und der Fächerkrümmer) also kontraproduktiv.

Szenario 3, Fächerkrümmer mit Sportkat und zu kleiner Abgasanlage
Dasselbe wie bei Szenario 2, allerdings verträgt der Kat die Misshandlung. Trotzdem ist mehr Hitze im Kopf als ohne eingewickelten Krümmer. Diesen Fall beschreiben auch Burgess und Gollan in ihrem Buch "Praxishandbuch Zylinderköpfe", Kapitel 12 am Ende.
Dort sagen sie auch, dass 3° weniger Abgastemperatur 1% mehr Leistung sind. Allerdings dürfte das nur bei Szenario 1 zutreffen.

Szenario 4, OEM-Krümmer, irgendeine Abgasanlage
Ein Fall der für mich zu uninteressant zum Durchdenken ist :p

Was madalien mit den Kabeln sagt gefällt mir gar nicht ;) Kabel sollten nicht eng am Krümmer vorbeiführen, niemals! Ausnahme bilden vernünftig isolierte (siehe Abgastemperatursensoren).


pn
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11.09.2017, 20:23
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"Kabel" im Sinne von die Isolierte Leitung von der Klima. Jeh nach Krümmer kann die sehr Nah kommen. Es geht natürlich nicht um Kabel die quasi auf dem Krümmer aufliegen, soviel Gesunden Menschenverstand hab ich.

Ölwannenbeheizung durch dein (unten) ungewickelten Krümmer sehe ich auf meiner Öltemp nach 1 min Vollgas auf der AB.


pn
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11.09.2017, 23:24
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DZoom
Dort sagen sie auch, dass 3° weniger Abgastemperatur 1% mehr Leistung sind. Allerdings dürfte das nur bei Szenario 1 zutreffen.

wie ist das denn gemeint? durch das hitzeschutzband sollen die abgase doch heißer bleiben.


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pn
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12.09.2017, 08:10
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keyn
DZoom
Dort sagen sie auch, dass 3° weniger Abgastemperatur 1% mehr Leistung sind. Allerdings dürfte das nur bei Szenario 1 zutreffen.

wie ist das denn gemeint? durch das hitzeschutzband sollen die abgase doch heißer bleiben.

Ich dachte wenn man die Abgastemperatur 10cm hinter dem Kopf misst und dort 3° weniger hat? Macht für mich zumindest am meisten Sinn.
Wenn die AGA gut genug ist, dann wird die Wärme ja vom Kopf wegtransportiert. und nicht gestaut (OEM-Kat hinter Fächerkrümmer o.ä.). Und das sollte am Kopf Temperatur einsparen.


pn
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12.09.2017, 08:17
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freut mich so viel darüber hören zu können :-)

pn
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12.09.2017, 08:17
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