» Hilfe bei meinen EP3. Ich weiß nicht mehr weiter :(

Type R 2023 FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHilfe bei meinen EP3. Ich weiß nicht mehr weiter :(
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Newbie 
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10.04.2024, 05:28
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Guten Tag in die Runde ;)

Wie am Titel zu sehen, ersuche ich das MaxRev Forum um Hilfe.

Das Problem:

Ich war mit meinen Civic auf der Rennstrecke (Hockenheimring) nach ein paar runden wurde das VTec Geräusch sehr laut und es fehlte Leistung.

Nach einer Abkühlrunde bin ich in die Boxengasse und habe den Wagen abkühlen lassen. Nach ca. 2 Stunden ging es dann Richtung Heimat. Ich bin auf eigener Achse noch die 350km Heim gefahren. Ein etwas rauen lauf und ein lautes VTec Geräusch war immer noch zu vernehmen.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Öl Temp und Öl Stand waren am Hockenheimring i.O.

Steuerzeiten überprüft und festgestellt das der Motor um einen Zahn gesprungen ist. Das habe ich mittlerweile behoben aber das Problem blieb gleich. (neue Kette, neue Gleitschienen und Kettenspanner)

Neue Zündkerzen

Neue Zündspulen




Kompression gemessen: (Laut Autodata sagt Honda min. 9,3 bar)

Zylinder 1 = 12,5bar

Zylinder 2 = 12 bar

Zylinder 3 = 10 bar

Zylinder 4 = 11 bar

Mittlerweile habe ich auch einen Log file raus gefahren. Ich fahre ein Doctronics Pro ECU-K. im Idle habe ich einen Lambda Wert von 0,97-1,01 in Teillast kann man sagen +/- 0,05. Sobald ich jedoch auf Volllast gehe (TPS 100%) habe ich nur noch einen Lambda Wert von 0,60. Das würde heißen das er viel zu fett läuft.

TPS, IAT, ECT und MAP Sensor liefert korrekte Daten.

Wie kann so ein Fehler beim fahren auf der Rennstrecke auftauchen? Es gab keinerlei Anzeichen das der Motor irgendwelche Probleme hat. Der EP3 verbrennt kein Öl und auch kein Wasser.

Mir stellt sich jetzt die Frage... hat der Motor ein Hardware Problem oder ist nur ein Sensor defekt der falsche Werte liefert.

Eckdaten zum Auto:

EP3 K20A2

Tegiwa Fächerkrümmer (Danke an Tralien und Burdinksy)

400 Zellen Kat von HJS

Cat-Back Anlage von SRS eine R70

RBC Ansaugbrücke auf 70mm geportet

K-Series Drosselklappe 70mm

Luftfilterkasten "Hondata Mod"

Kilometerstand: 228tkm



Eine Druckprüfung wird demnächst durchgeführt. (Luftdruck auf Zylinder wenn er bei OT steht) um sicher zu gehen das kein Ventil krumm ist oder die Kolbenringe durch sind.

Ich Danke schonmal für euren Gehirnschmalz... :!:


pn
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10.04.2024, 05:44
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bist du sicher das die steuerzeiten stimmen?

pn
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10.04.2024, 05:50
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Deusbist du sicher das die steuerzeiten stimmen?

Ich werde das nochmal prüfen. Nach der Druckverlustprüfung.

Wir hatte vor paar Wochen extra den kompletten Motor raus genommen um sauber daran zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering... Aber wie gesagt mir gehen die Ideen aus :wall:


pn
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10.04.2024, 08:30
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Jep Steuerzeiten überprüfen, das würde auch dafür sprechen das er so fett ist - ggf. fährt die einlassnocke nicht mehr auf damit mehr Luft rein kommt in höheren Drehzahlen, VTC Rad der Einlassnocke prüfen auch prüfen nicht dass das fest ist. Gibts Fehlercode in der Doctronic ecu ?

pn
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10.04.2024, 08:40
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EarL_VTECJep Steuerzeiten überprüfen, das würde auch dafür sprechen das er so fett ist - ggf. fährt die einlassnocke nicht mehr auf damit mehr Luft rein kommt in höheren Drehzahlen, VTC Rad der Einlassnocke prüfen auch prüfen nicht dass das fest ist. Gibts Fehlercode in der Doctronic ecu ?

Ok dann prüfe ich das VTC gleich mit. Wenn ich die Steuerzeiten prüfe. Hätte eh noch ein neues sieb rum liegen dann tausch ich das gleich mit.

Fehlercode wird keiner ausgegeben.


pn
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10.04.2024, 09:14
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mmmh ok - Zylinder 3 macht mir auch Sorgen - hat auch etwas wenig Kompression 10 bar ist schon arg wenig für nen K20.

pn
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15.04.2024, 15:11
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Guten Tag nochmal,

also nach ein paar Tagen und einen weiteren Samstag Abend habe ich neue Erkenntnisse.

Druckverlustprüfung ergab das Zylinder 1, 2 und 4 bei etwas um die 20% liegen. Was für einen kalten Motor i.O ist. Der Zylinder 3 hatte etwas um die 30-35% Druckverlust.

Das hatte mich zur nächsten Arbeit gebracht. Die Ventile prüfen und einstellen. Es waren alle Ventile in der Toleranz. Bis auf Zylinder 3 ein Auslassventil. Das war ein wenig eng... Eine 15er Leere ging noch durch aber nicht die min. 25er. (kalter Motor) Was für mich bedeutet das dass Ventil geschlossen sein sollte weil es nicht an der Nocke voll anlag.

Die Steuerzeiten sind i.O. alle Markierungen passen. Das VTC scheint zu machen was es soll... sobald ich es via Software verstelle hört man es direkt im Motorlauf. (getestet im Leerlauf)

Bin nach meinen Tests eine Runde gefahren und es hatte sich nichts geändert... Lautes VTEC und es fehlte Leistung.

Wir werden als nächstes mit einer Kamera den Zylinder 3 anschauen und explizit die Ventile kontrollieren. Evtl ist ein Auslassventil leicht Krumm... da reicht ja schon 1° um es nicht richtig schließen zu lassen. Nachdem alle anderen Ventile genau im Toleranz Bereich waren könnte es ein Hinweis sein.


Wenn noch jemand eine Idee hat was ich prüfen soll dann bitte gerne her damit. :(


pn
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15.04.2024, 21:14
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Ich würde mich mehr auf das vtec fixieren wenn du sagst das es nur da laut ist. 🤔 Man kann es doch prüfen ob es richtig funktioniert.

Hier als Anhang dazu die Seiten aus dem Werkstatt Handbuch


 
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pn
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16.04.2024, 04:42
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FischerTuningIch würde mich mehr auf das vtec fixieren wenn du sagst das es nur da laut ist. 🤔 Man kann es doch prüfen ob es richtig funktioniert.

Hier als Anhang dazu die Seiten aus dem Werkstatt Handbuch

Guten Morgen,

Vtec habe ich auch schon durch geprüft. Als ich das VTC gecheckt habe.
Er ist im Vtec lauter als vorher aber er hat über das ganze Drehzahlband einen raueren lauf...

trotzdem Danke für deinen Vorschlag ;)


pn
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16.04.2024, 04:43
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Für mich hört es sich an als wäre entweder der Kat zusammengefallen oder einer der beiden Schalldämpfer wären defekt und stopfen. Nutzt du Pop&Bangs am EP?

pn
Gast 
21.04.2024, 14:23
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