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Newbie Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Type-R FK8 Anmeldedatum: 05.10.2020 Beiträge: 24 Wohnort: Metropolregion Nürnberg | zitieren Hallo zusammen, ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem genannten Umbau-Projekt teilen Kurz zum Hintergrund: nachdem ich mich aus den verschiedensten Gründen für einen FK803 entschieden hatte und kein FK805 (Facelift) gekauft hatte, ich aber dennoch das ein oder andere Teil aus dem Facelift spannend fand, habe ich mich mal an das Thema Umrüstung Lenkrad und Schaltung/Schalteinheit gemacht. Lenkrad Das Lenkrad im Facelift ist ja nun aus Alcantara. Warum der Wechsel, zumal der Wechsel ja nicht nur Vorteile hat? Ich finde Alcantara Lenkräder im allgemeinen griffiger, die generelle Haptik hab ich lieber, ich finde es "atmungsaktiver" und die Temperatur ist angenehmer. Heißt, man klebt nicht so dran fest, wenn man mal etwas schwitzigere Hände hat, es ist nicht so brutal heiß im Sommer, aber auch nicht so eisig im Winter. Einziger Haken der bleibt und dessen man sich bewusst sein muss: Alcantara ist gerade am Lenkrad deutlich pflegebedürftiger und sieht bei schlechter Pflege und "groben" Umgang schneller verschlissen aus. Ein Lederlenkrad ist meist robuster und deutlich leichter zu reinigen/pflegen. Das Thema Pflege macht mir nichts aus und ist mir nicht neu, für mich überwiegen hier die anderen Vorteile. Last but not least: die Optik. Das Alcantra-Lenkrad passt für mich auch viel besser zum restlichen Innenraum, als das Lederlenkrad. Warum habe ich nicht mein eigenes Lenkrad beziehen lassen? Das nachträgliche Beziehen kostet nicht so viel weniger und das Plus an Individualisierung das einem hier und da angeboten wird, brauche ich in diesem Fall nicht. Das Originalteil von Honda erfüllt alle meine Kriterien. Bonus: ich habe noch das Originallenkrad und könnte das nun entweder verkaufen oder behalten, falls ein künftiger Käufer lieber das Original haben möchte. Für mich war daher schnell klar, dass ich nicht meines Anpassen lasse, sondern einfach Original nehme. Schaltung/Schalteinheit Rein von der Griff-Ergonomie finde ich den tropfenförmigen Schaltknauf aus dem FL besser, als den kugelförmigen (Golfball) Schaltknauf. Ähnlich wie beim Lenkrad, gefällt mir auch, dass beim FL der Schaltsack (passend zum Rest) auch aus Alcantra ist und nicht mehr Leder. Da Honda aber auch leichte Änderungen an der Schalteinheit selbst vorgenommen hat (der Schalthebel sitzt etwas tiefer und ist etwas kürzer), beschränkt sich der Umbau also nicht nur auf den Schaltsack und den Schaltknauf. Jetzt könnte man sich Fragen: wenn schon so ein Umbau, warum dann nicht gleich einen richtigen/echten Short-Shifter von z. B. CAE. Darüber hatte ich tatsächlich nachgedacht, mich aber letztlich dagegen entschieden. Die Hauptgründe gegen einen Short-Shifter waren letztlich die Optik und die Tatsache, dass es doch mein Daily Driver ist. Und wenn man dann Klima, Naiv, Radio, QI-Lader usw. alles am Short-Shifter herum bedienen muss, ist das schon eher lästig. Nebenarbeiten Nachdem ich auch das Interieur Illuminations Paket haben wollte und man dafür gefühlt das halbe Auto zerlegen muss, hat es sich angeboten das gemeinsam zu erledigen. Bei der Gelegenheit wurde mal eben noch fix die Glimmlampe im Handschuhfach gegen eine LED getauscht. Das habe ich mit den übrigen Glimmlampen (Leseleuchte, die allgemeine Innenraumleuchte, Kofferraumleuchte) schon vorher erledigt. Lediglich die Schminkspiegelbeleuchtung habe ich bei den Glimmlampen gelassen. Zum Einen benutze/brauche ich persönlich die nicht und zum Anderen, wenn meine Frau die doch mal braucht, dann will sie nicht von LEDs weg geblendet werden Fündig wurde ich da übrigens bei Hypercolor: https://www.hypercolor.de/Civic-10 Der Lampentausch war weitestgehend stressfrei. Die Innenraumleuchte war völlig unproblematisch. Die Kofferraumleuchte war etwas fummelig, weil das Kabel etwas knapp bemessen ist, aber machbar. Die Leseleuchten waren noch am aufwändigsten, weil zumindest bei mir nach Einbau der LEDs zunächst alles ging, dann gelegentlich Wackler da waren und dann die LEDs gar nicht mehr angingen. Es stellte sich heraus, dass die Kontaktbleche raus gerutscht waren. Ich habe dann die ganze Einheit abgebaut und die Kontakte wieder vernünftig an ihren vorgesehenen Platz gebracht - Probleme gibt es seit dem keine mehr. Da die LEDs aber schon beim Einsetzen zu viel Spiel hatten, gehe ich davon aus, dass schon die Glühlampen eigentlich zu tief in der Fassung steckten (oder so). Die Lampe im Handschuhfach war aber - zumindest in meinem FK803, entgegen der Beschreibung in der Anleitung - nicht ohne weiteres zu wechseln. Das Handschuhfach muss dazu raus - das musste es aber wegen dem Interieur Illuminations Paket sowieso. Ergebnis/Fazit Nach etwa 3 Monaten Wartezeit bis alle Teile da waren, habe ich den Einbau/Umbau beim AH Fensel machen lassen. Hier nochmal ein Dankeschön für den Tipp an EG_XXX Sehr gute Arbeit, vorbildliche Informationsflüsse, pfleglicher Umgang, sehr nettes Team - weiter so! Zum Lenkrad und Licht gibt es denke ich nicht viel zu sagen - das ist alles wie erwartet und wie es sein soll. Lediglich eine Vermessung und Einstellung war nötig, da die Positionen des Ritzel (nennt man das so?) des neuen Lenkrads nicht 100%ig mit dem verbauten übereingestimmt haben und es sonst leicht schief gestanden hätte. Aber die Schaltung... Ach was bin ich zufrieden. Sie liegt besser in der Hand, die es fühlt sich alles kürzer, knackiger und präziser an. Auch wenn die Schaltung vorher schon größtenteils besser war, als in den meisten Autos, mit denen ich fahren durfte, so war sie nicht perfekt. Die Gänge 2, 6 und R waren bei mir immer etwas hakelig und trübten den sonst sehr guten Eindruck ein wenig. Und auch der Weg in den 5. Gang war doch eher lang. Aber das ist jetzt alles weg und genau so, wie ich es mir vorstelle. Klar, kein Short-Shifter, aber für Daily ideal. So jetzt bin ich mal gespannt, was hier so passiert und an Antworten auf meinen Roman/Bericht kommt |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 615 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Ein paar Bilder wären nett Und so ein grober Preis für die einzelnen Posten sowie Gesamtpreis. Maxrev dient ja Deutschlandweit als sehr wertvolle Quelle für Honda. BTW: kommst du auch aus Nürnberg? 1x bearbeitet |
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Newbie Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Type-R FK8 Anmeldedatum: 05.10.2020 Beiträge: 24 Wohnort: Metropolregion Nürnberg | zitieren Ich schau mal, dass ich die Tage bzw. am WE ein paar Fotos hier poste. Kosten (brutto)
Ansonsten lagen die LEDs für den Tausch der Glimmlampen lagen bei rund 35 EUR, wie gesagt ohne Makeup-Spiegel Beleuchtung. Nicht direkt aus Nürnberg, eher etwas weiter im Süden (Roth/Schwabach). Verfasst am: 04.02.2021, 19:25 zitieren Bilder zu Lenkrad, Schaltung, Interieur Illuminations Paket Interieur Illuminations Paket 03_interieur_illuminations_pack.jpg - Angeschaut: 914 mal Schaltung 02_shifter.jpg - Angeschaut: 915 mal Lenkrad 01_steering_wheel.jpg - Angeschaut: 915 mal Verfasst am: 04.02.2021, 19:28 zitieren Bilder Einstiegsleisten Einsteigsleisten vorne, beleuchtet 04_door_sill_panel_light.jpg - Angeschaut: 916 mal Einsteigsleisten vorne 05_door_sill_panel_front.jpg - Angeschaut: 913 mal Einsteigsleisten hinten - süß ;) 06_door_sill_panel_back.jpg - Angeschaut: 915 mal Verfasst am: 04.02.2021, 19:31 zitieren |
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Elite Fahrzeug: ED6;EP3,GG;EP2[sold] /CM2 / FK7/EP3 30Th Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 1852 Wohnort: DE | zitieren Mir ist bewusst das das Thema schon ein Bart hat, jedoch glaube ich es hier bei dem richtigen zu sein um meine Frage zu stellen. Es wird erwähnt dass Illuminationspaket verbaut wurde. Türbeleuchtung beinhaltet nur die vordere Türen, oder sind die hintere auch inbegriffen? Es kommt mir so vor als sind es nur 4 LEDs dabei und keine 8 damit es für alle Türen ausreichen würde. Auf das Thema bin ich durch Google Suche gestoßen als ich den Shifter eines FK8 gesucht habe. Die Frau bekam jetzt ein facelift FK7 in dem die Schaltwege recht lang sind, so dass ich mit der Gedanke spiele den Shifter aus dem FK8 zu verbauen um es etwas zu korrigieren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "FK803 - Schaltung/Lenkrad FK805 - Umbau-Projekt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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