Autor | Nachricht |
---|---|
Elite ![]() Name: Darek Fahrzeug: Honda Crx Del Sol Anmeldedatum: 06.04.2007 Beiträge: 1722 Wohnort: Castrop- Rauxel | zitieren FAQ Del Sol (Updated I) Wollt halt ein kleines FAQ für den CRX Del Sol machen! Weil immer die gleichen Fragen nerven echt ab! Ich weiß das, dass FAQ nicht vollständig sein wird, aber ich wollt wenigstens einen kleinen anfang machen! Und bitte nicht sofort meckern wenn da irgendwas falsch ist, korrigiert mich und ich Editiere!
1. Wie viele Ausführungen des (Crx) Del Sol´s gibt es? Es gibt eigendlich 2-3 Ausführugen: - den EH6 mit 125 PS Vtec ESI(Sohc) ab BJ: 1992-1996 (D16Z6-Motor) den Monetegi von 1996-1998 mit D16Y8-Motor Euro1 (D16Y8-Motor) und - den EG2 mit 160 PS Vtec VTI(Dohc) ab BJ: 1992-1998 (B16A2-Motor) ACHTUNG: Hier werden nur die Modelle aufgeführt die es auf den Deutschen bzw. Europäischen Markt gibt/gab! Ausgenommen die Österreicher ^^ Was ist ein SOHC oder ein DOHC Motor? Was ist überhaupt "der" VTEC? Hier mal ein link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC danach gab es noch den Motegi (ab 1996) (- den Motegi gab es als ESI Ausführung mit belederung, ABS, Sportfahrwerk und Auspuffblende) 2. Was für Unterschiede gibt es zwischen den beiden Sol´s? Außer den PS unterschied, gibt es einen Unterscheid zwischen den Vtec typen. Und zwar der SOHC ist eine "abgespeckte" Version eines VTEC Motor´s, die meisten sagen der zieht mehr, was natürlich auch stimmt, aber Persöhnlich finde ich das der DOHC Motor erst einenen klaren vorteil ab 80- 90 km/h hat. Allgemein wird auch gesagt das der SOHC Motor eine etwas längere "Lebenserwartung" hat. Beim DOHC spürt man jedoch mehr wenn der VTEC einsetzt. Der EG2 ist noch mit ABS ausgestattet, die Spiegel sind in Wagenfarbe lakiert und er besitz eine 3te bremsleuchte. Zu jeden gibt/gab es als Option ein Elektrisches Targadach 3. Was Kostet Überhaupt ein Del Sol? Die Preise sind sehr Unterschiedlich. ESI: 200000 Km laufleistung (Stock= Ohne irgendwelche Tuningteile) ca. ab 1800 - 2700€ Kommt natürlich noch auf den Zustand des Motors, Baujahr und wie gepflegt er ist. Natürlich desto weniger er drauf hat desto teurer ist er. VTI:220000 km laufleistung (MS design Bodykit) ca. 3000- 4000 € die VTI´s sind zum ESI deutlich teurer, je nach laufleistung und baujahr können die sogar bis zu 8000€ und in besonderen fällen sogar mehr kosten! gute Motegis und Daytonas werden ab 7000 euro aufwärts gehandelt 4. Was kosten die Del Sol´s im Unterhalt? ESI: An Steuern: ca 242€ € EuroNorm1 VTI: An Steuern: ca 117 € im Jahr EuroNorm2 Versicherung: Habt ihr hier mal einmal ein Tarifrechner: https://www.autoversicherung.de/autoversicherung/unsere-angebote/kfz/ und nein ich arbeite nicht bei der Sparkasse^^ ![]() 5. Hat der Sol eigendlich schwachstellen? Nein. Schön wärs. Rost an den hinteren Radläufen und an den Schwellern, Rost hinter dem Heckblech is auch eine Schwachstelle bei älteren Sol´s und macnhmal findet man im Winter eine Kleine Badewanne im Kofferraum wieder. Ansonsten schauen ob die Dachdichtungen noch OK sind! 6. Gibt es Legale "Tuning"Lichter für den SOL? NEIN. Es gibt KEINE Leuchten mit einen "E" zeichen, oder sonst der gleichen. Man kann sie auch nicht per Einzelabnhame LEGAL eintragen lassen. Der einzige weg wäre über das Lichttechnische Institut in Karlsruhe die Prüfen zu lassen. Genaue Kosten sind mir nicht bekannt aber hab da mal was von ca 700 € gehört... 7. Wie baue ich richtig mein neues Plasmatacho ein?! Hier ein Guide vom User sevrec: http://www.maxrev.de/crx-del-sol-92-98-interior-plasma-tacho-einbauen-t55563.htm#145056 8. Del Sol Farbcodes Liste : Flint Schwarz • NH-526M Samba Grün • GY-15P Captiva Blau • B-62P Milano Rot • R-81 Cypress Green • G82P Granada Black • NH503P Frost White • NH538 Isle Green • G71P Paradise Blue/Green • BG33P Vogue Silver • NH550M New Vogue Silver • NH583M Lousanne Green • G71P 6 so das wars erstmal !!! hoffe ich konnte manchen helfen... Bitte um backup. PS: bitte vorerst nicht auf die Rechtschreibfehler achten. ^^ ![]() |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren Hi, finds toll das Du Dir die Arbeit machst.Vielleicht helfen ja noch ein paar mit. Also den EG2 VTI 160 PS gibts ab Bj.92 ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23783 Wohnort: Langenzenn | zitieren zu 1 Zum Motegi Er hat alles was ein VTI hat bis auf den Motor D16Y8 und der hintere Stabi fehlt ihm sonst is alles identisch Fahrwerk Bremsen usw. desweiteren gab es in Österreich den Daytona der auch hier zu Lande teilweise rumfährt zu 3 gute Motegis und Daytonas werden ab 7000 euro aufwärts gehandelt zu 5 Rost hinter dem Heckblech is auch eine Schwachstelle bei älteren sols |
▲ | pn |
Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 mit B16A2, ED7 mit D16Z5 Anmeldedatum: 24.07.2006 Beiträge: 794 Wohnort: 14xxx | zitieren Zu 1. Den ESI gabs bis 1995 mit dem D16Z6 Motor. Unlackierte Spiegel und Türgriffe. Ab 1996 (genaues Datum kenn ich leider nicht) mit dem D16Y8 Motor und lackierten Spiegeln und Türgriffe. Zu 4. Der ESI hat mit dem D16Y8 Euro 2, mit dem D16Z6 Euro 1. Der VTI hat bis ca. 1995 Euro 1, danach Euro 2. |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Manuel Anmeldedatum: 20.06.2007 Beiträge: 200 Wohnort: Hamm | zitieren zu 2 nicht alle eg2´s eine 3. bremsleuchte und lakierte spiegel und türgriffe. die eg2´s vor 94 haben das nämlich nicht. zu 4 der eg2 ist in der haftpflichtversicherung in der Typenklasse 17 eingestuft |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 09.09.2006 Beiträge: 3267 | zitieren zu 1 Die Motegis haben ein tieferes Fahrwerk ( ca 30/30), welches uach härter ist. |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren [quote="kaefer86"]zu 2 nicht alle eg2´s eine 3. bremsleuchte und lakierte spiegel und türgriffe. die eg2´s vor 94 haben das nämlich nicht. Stimmt nicht ganz.Unlackiert ist o.k. Aber die 3. Bremsleuchte hatte Sie auch schon ab 92. ![]() |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Manuel Anmeldedatum: 20.06.2007 Beiträge: 200 Wohnort: Hamm | zitieren nein hatten sie nicht denn ich habe einen 92iger eg2 und da ist keien 3. bremsleuchte oder irgendwas, was danach aussieht als wäre dort schonmal eine gewesen |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren Komisch dann gabs da doch Unterschiede. Der Targa den Du auf meinem Bild siehst ist auch ein 92er VTI und der hat original eine 3. Bremsleuchte ![]() |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Darek Fahrzeug: Honda Crx Del Sol Anmeldedatum: 06.04.2007 Beiträge: 1722 Wohnort: Castrop- Rauxel | zitieren und jetzt ? ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Del Sol" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |