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Hatch motzenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein EJ2 und die ersten Fragen
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13.01.2005, 11:12
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HuHu!

Hab die Frage schon in zig anderen Foren gestellt und nie eine vernünftige Antwort bekommen!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Mein EG4 hat ziemlichen Heißhunger auf Öl, was sich darin wiederspiegelt, dass er ab 3500U/min wahnsinnige Rauchzeichen von sich gibt! Über die Rußwolke unter Volllast reden wir mal gar nicht! Da ists dann Nacht für den der hinterherfährt!

Ist da nur die Kopfdichtung breit?!

Ik hoff ihr könnt mir da eine Antwort drauf geben! :yes:


thx'n'greetz :hi:


pn
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13.01.2005, 12:39
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Hallo,
Also ich würde mal sagen kopfdichtung musst du dann auch machen,weil bei dir sind die kolbenringe weg(verschzlissen)darum verbrennt er soviel öl,da es duch die beschädigten kolbenringe in den brennraum kommt!!
um die kolbenringe zu wechseln musst du allerdings den motor kommplett zerlegen,dabei ist es ratsam auch neue pleullager reinzumachen und ventilschaft dichtungen und soweiter würde ich auch gleich mit machen!!


pn
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13.01.2005, 13:01
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ein eg4, der rußt.. mal was neues.

naja, 1. tipp ventilschaftdichtungen 2. zylinderkopfdichtung.

hast du öl im wasser? schraub mal den öldeckel ab und guck mal ob da bläßchen drauf sind oder rückstände.

dann guck mal pingelig auf den ölmessstab sind da rückstände drauf z.b. minimale späne vom sich ankündigen kolbenfresser oder bläßchen?

das gleiche kannst du am kühlerdeckel machen um zu schauen, ob im wasserkreislauf vielleicht öl gelandet ist.

auch gibt es die möglichkeit den ventildeckel komplett abzumachen, ob da sich ölschlacke gebildet hat.

so was willst du noch wissen ;)


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13.01.2005, 13:10
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das ist nicht die kopf dichtung!!!dann würde der nicht so extrem rußen!!
das sind die kolbenringe


pn
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wenn in der kopfdichtung ein riss ist, sodass das öl aus dem ölkanal direkt in den kolben gedrückt wird, dann schon. glaube ich zumindest.

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13.01.2005, 14:46
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endlich mal konkrete antworten hier! *TOP*

hmm das soviel zumachn ist, hät ik nun ni gedacht! :no:

hab ja weder ausbildung noch groß die möglichkeit geschweige den werkzeug dat selbst zumachn!

müsst also inne werkstatt, aba das kommt sicher horende teuer?!
5-6-800eus?!?!?


pn
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ja guck doch erst einmal die einfach sachen nach.. ob halt öl, rückstände oder sonstiges erkennbar sind. so kann man besser einschätzen wo das problem ist.

und wenn es wirklich die kolben sind, dann würde ich eher nach einem ersatzmotor schauen als das zu erneuern.


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13.01.2005, 15:36
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Moin Jung,

also zu deinem kleinen Öl Problem:

  1. Es liegt nicht an der Zylinderkopfdichtung.. ausser du hast niemals eine eingebaut *G*
  2. Wieviel Öl verbrennt er genau? (auf 100km?)
3. Für mich hört sich das anch ner kompletten Motorrevison an. (Hatte genau das gleiche an meinem ED6 (selber Motor wie Deiner)...

Dazu gehört dann:

  • Zylinderkopf runter
  • neue Schaftdichtungen (ventile aus/einbauen)
  • Kopf wieder planen lassen
  • Kolben raus -> Zahnriemen runter, Ölwanne ab etc..
  • Neue Kolbenringe rein,
  • Laufbuchsen auf verschleiss prüfen
  • Block hohnen
  • Lagerschalen prüfen? Evt neu machen
  • Motor komplett wieder zusammen setzte, viele Dichtungen neu!
Preislich bewegen wir uns da bei anständiger Arbeit schnell bei 1500€ + ..
Wenn du das zerlegen und wieder zusammenbauen selber machst, spart dir das evt 500€. Teile und Instandsetzungsarbeiten bleiben aber etwa bei 1000€..

Ich hab mich deshalb damals für nen Motorswap entschieden..

Hat mich ca. 1500€ gekostet. Hab jetzt nen 60.000km alten Motor drin, der 60PS mehr hat als der alte *G*

MFG

Arne


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13.01.2005, 15:58
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jo, werd am we mal das checken, was ihr mir gesagt habt!

er brauch etwa 5l auf 1000km also 0,5 pro 100km

schwankt aber stark, je nachdem, ob ik oft auf der autobahn unterwegs bin oder nicht!

aba 5l sind schon der durchschnitt!


pn
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13.01.2005, 16:02
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AQlso bei 5L auf 1000km kannst du davon ausgehen,das die kolbenringe volkommen im ars*** sind!!

pn
Gast 
05.08.2008, 13:11
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