» BHT: Meine Erfahrungen zum Turboumbau

Turbo/Supercharger bei Honda CR-z ??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKennt wer die Qualität von Blackworks und Blueridge?
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23.11.2011, 17:20
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ImportTuner133davon hab ich gar nix gesagt und turbo will ich auch nicht...

wenn ich auf turbo umbauen würde, wär mir der Tüv latte genauso wie mir jetzt auch egal ist ob ich was eingetragen bekomme oder nicht, ist halt meine einstellung ob es jemandem passt oder nicht.
Dann sprechen wir aber einfach von anderen Voraussetzungen. Die meisten gehen ja zu Tunern, weil sie das mit TÜV haben wollen.

ZitatUnd von den leuten die kein geld zum beenden haben wird hier ja gar nicht geredet,...geht ja keiner mit 200€ zu BHT und sagt den rest birng ich dir jeden Monat am ersten lol .
Damit meine ich, dass man beim eigenen Umbau was zerstört, was mit Fachwissen nicht passiert wäre und dann doppelt bezahlt oder dass man am Ende feststellt, dass die besagten 300,- EUR für den TÜV doch nicht reichen und stattdessen 2.000,- EUR und mehr fällig werden.

Ich glaube aber die meisten Umbauten gehen in die Hose weil der Zeitfaktor unterschätzt wird. Die meisten gehen ja noch arbeiten, wenn sie schon mehrere Autos haben und auf eins mal eben so verzichten können ;)


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23.11.2011, 17:30
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klar, es wird einfach unterschätzt und der preis den die Anbieter nehmen ist ja auch ( bei beanstandsloser durchführung ) gerechtfertigt. das wissen aber nicht alle und die holen sich dann ein turbokit für 900E und denken damit dind se durch^^

pn
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23.11.2011, 17:47
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Maiki 007
Karosserie:
  • Motorhaube hat Beule weil Kühler zu hoch ist
  • Stoßstangenauschnitte stark erweitert
  • Stoßstangen verkratzt
  • Querträger eingedellt für Turboleitungen
  • Frontmaske zurechtgeschnitten für großen Kühler
  • Motorhaube innen ausgeschnitten für großen Kühler

Dass stossstangen angepasst werden müssen, gerade beim EE8 versteht sich von selbst. Bei Übergabe war dies so alles akzeptuiert worden und auch besprochen worden.
Wenn der querträger eingedellt werden muss, so hat dies kein nachteil. wenn man das fahrzeug nicht berühren und verändern darf, so darf man es nicht zum umbau bringen.
alles was hier verändert wird, wird wieder grundiert und lackiert.
Maiki 007

Reifen:
- ein Reifen (W-Reifen) wurde auf Lauffläche geflickt (Wurde nur auf Nachfrage gesagt)


Das Fahrzeug hatte einen plattfuss.ein nagel war eingefahren. ob nun von mir im hof oder bei anlieferung ist unklar.
Ich habe den reifen auf mein kosten vom fachbetrieb reparieren lassen. wäre dies an diesem reifen nicht erlaubt, hätte der reifenhändler wohl dies nicht tun dürfen. aber das glaube ich wohl kaum.

Maiki 007

Motor:
- Motorumbau erfolgt im Austausch (d.h. Mein Motor raus, anderen überholten Motor rein)
Ja,ganz üblich, bei jedem der umbauten dieser art macht.egal welche marke
Maiki 007
- neuer Motor ohne Seriennummer verbaut (Seriennummer weggeflext)

macht dies den schlechter, die muss nicht dran sein
Maiki 007
- Motor nicht richtig befestigt (1xSchraube fehlt, 1xlocker)


Bei übergabe alles befestigt. es können sich bei einsätzen mit solchen fahrzeugen und leistungen auch mal schrauben lösen oder abreissen

Maiki 007
  • Motor Ölt (Deckel, Ölwanne)
  • Motor verbraucht Öl
  • Ölfilter stark verbaut (Ölfilterwechsel schwierig)
  • Ölkühlerleitung undicht

ein motormit schmiedekolben und dieser liuetrleistung verbraucht genrellöl. dies steht auch auf dem merkblatt
nur als beispiel. Porsche gibt beim serienturbo einen ölverbrauch bis zu 2,5liter/1000km als normal an!!!!! und das ist ein motor mit einer literleistung weniger als die hälfte!!!!
Dass man an den ölfilter nicht mehr so gut hinkommt, wenn für den ölkühler eine sandwichplatte verbaut wird ist selbsterklärend und normal. Das ölleitungen nach einer zeit schwitzen ist durchaus normal. siehe serienfahrzeuge
Maiki 007
  • Motor und Getriebe wurde schwarz lackiert (Keine Rücksprache)
  • Motor/Getribelackierung mit Lackablösung bzw. Blasen
  • Ventildeckel rot lackiert (keine Rücksprache)
  • zusätzliche Entlüftungsleitung undicht
  • Motorkontrollleuchte blinkt auf bei niedertouriger Fahrweise
  • Innereien werden noch geprüft
  • Dass der motorblock lackiert wird ist nicht sache zu erwähnen. Beim Motorinstandsetzer werden eigentlich fast alle blöcke neu lackiert. ich mache dies auch bei allen
    das nach einem gewissen einsatz die farbe sich teils am blocklöst ist immer so. kannn jeder motorenbauer bestätigen.
    der ventildeckel wird immer von mir rot lackiert. dies ist ein markenzeichen wie dies andere tuner auch in verschiedenen weissen gehandhabt wird. deckel wird pulverbeschichtet.
    Das die MIL bei niederer drehzahl gelegentlich angeht hat keinerlei bewandnisss und wurde bei übergabe erwähnt. es zeigt keinen fehler deshalb an.
    Maiki 007

    Turbo, Verrohrung und Auspuff:
    • Neukin Krümmer undicht am Motorblock
    • Schweißnähte vom Krümmer wurden am Blockflansch weggeflext um Platz für Muttern zu schaffen
    • Weggeflexte Schweißnaht ist durchgebrannt (Neukin Krümmer undicht)

    Eventuell muss man den krümmerflansch neu planen ( gewährleistung)
    auch die druchgebrannte schweissnaht wird imzuge der gewährleistung nachgearbeitet
    Maiki 007
  • Turbolader Rumpfgruppe defekt (falsch verbautes Verdichtergehäuse)
  • Ölleitung Turbo undicht
  • internes Wastegate ohne Funktion
  • externes Wastegate ohne Dichtungen verbaut (undicht)
  • Anschluß Wastegate in Downpipe nicht verschweißt nur gesteckt
  • Downpipe 4 cm über Asphalt
  • Auspuff mit Steckverbindungen zusammengefügt
  • keine Schellen am Auspuff
  • Mittelschalldämpfer 3 cm über Asphalt
  • Auspuffanlage schlägt an und ist undicht
  • Luftfilter im Radkasten, Waschwasserbehälter entfernt
  • Ansaugleitung Turbo locker
  • Flansch Ausgang Verdichtergehäuse undicht keine Dichtung
  • Ladeluftleitung sitzt press an der Stoßstange (Stoßstange Risse im Lack)
  • Popoff Ventil sitzt im Radkasten (Unterdruckleitung ohne Befestigung im Motorraum verlegt)
  • rumpfgruppe wird kostenlos ersetzt
  • internes waste gate ohne funktion !!! Ja und, ist ein externes dran
  • wastegate pipe muss nicht geschweisst sein. gesteckt ganz normal
  • dass die downpipe 4 cm über dem asphalt ist, hängt damit zusammen, dass es sich um eine 76mm abgasanlage handelt, wie immer. jedoch ist das fahrzeug in einer absolut tüv unzulässigen tiefe. ( hier gilt scheinwerferunterkannte 50cm) Das fahrzeug hier hat hier um die 44 cm. also das fahrzeug auf die tüv vorgerschriebene höhe bringen und die downpipe ist 6 cm höher.
  • Auspuff durch steckverbindungen und mittels haltebänder befestigt, was ist unnormal???
    Machen viel andere genau gleich. beste lösung.
  • bei übergabe schlufg diesenirgends an. wasman mit dem fahrzeug zwischenzeitlich hier gemacht hat, weiss ich nicht.
  • wasserkasten entfernt wurde besprochen. hier kann man einen anderen platz finden.
  • an den flansch ausgang verdichtergehäuse kommtkeine dichtung . wäre es undicht, hätte er kein ladedruck!!!
  • ladeluftleistung (silikonleitung sthet an der innenseite an. dieskann nicht zu rissen im lackführen. ausser die lackierung ist mangelhaft.
  • dass daspop off im radkasten sitzt, ja wo den sonst???
  • unterdruckschläuche muss keine halteurngen haben. wird auch bei serienfahrzeugen mittels kabelbindern befestigt
    Maiki 007

    Kabel, Schläuche, Behälter Nebenaggregate:
  • Kabel und Schläuche sind im Motorraum ohne Befestigung verlegt (Befestigung mit Kabelbinder)

    ja , was ist daran schlecht. macht jeder hersteller so
    Maiki 007
  • Teilweise sind Schläuche ohne Schlauchschellen verbaut

    ja, wenn es unterdruck oder entlüftungsschläuche sind ,müssen da keine hin
  • Maiki 007

    - Div. Schläuche sind mit Rohrstücken als Schlauch zu Schlauch Verbindung verlängert worden

    Ja, wegen der demontage ,hat alles seine gründe. ich bin mir schon recht sicher was ich da tue. man siehe die anzahl der fahrzeug die jährlich von mir umgebaut werden.

    Maiki 007
    - Überdruckgefäß für Kühler wurde in Stahl ohne Deckel und Entleerung ausgeführt

    ja , benötigt keinen deckel, dient hier nur alsüberdruckgefäss. entlüftung vorhanden

    Maiki 007

    - Ölcatch Tank aus Stahl ebenso ohne Entleerung. Zum Entleeren des Catchtanks muss die Batterie ausgebaut werden

    Hier solltest du dich entscheiden. Entleerung vorhanden ja oder nein.also keine entleerung vorhanden aber zum "entleeren" muss die batterie ausgebaut werden.
    na was jetzt. wenn er keine entleerung hat,muss auch nicht die batterie raus. bei übergabe hatte er zumindest eine entleerung!!!

    Maiki 007
    • Stock Benzinpumpe bleibt bestehen
    • zusätzliche Benzinpumpe im Motorraum verbaut
    Ja beste lösung die es gibt. sie auch andere namhafte tuner verschiedener marken. ist zwar eine teuerere lösung aber bei weitem die beste.

    Maiki 007

    Allgemein:
    • Kupplung jault beim anfahren (Drucklager sollte erneuert werden)
    • Turbo extrem laut (Undichtigkeiten an Flanschen von WG und Krümmer)
    • Heckstoßstange nach 100Km Fahrt voll Ruß

    Das eine sinterkupplung geräusche macht ist normal.
    heckstossstange voller russ, ja schau dir mal einen subaru oder evo an wenn er ein wenig getuned ist??!! was ist ungewöhnlich. es handelt sich um kein elektrofahrzeug!!!
    Maiki 007


    Das sind mal die Fakten ohne Bewertung!

    Die Nachbesserung gerechtfertigter Mängel wurde mir bereits angeboten! Ist für mich jedoch keine Option und vermutlich nicht Zielführend!
    Zu einigen Fakten aus dem Bereich „Motor“ wurde bislang keine Stellung bezogen.

    Diese Fakten gelten als Info bzw. Checkliste für diejenigen die auf Turbo umrüsten lassen wollen.

    Gruß Maik

    Hierzu ist zu sagen
    Es wurde bei übergabe als auch in der ganzen zeit seither nichts bemängelt oder beanstandet.
    Da hier nacharbeit abgelehnt wird kann ich leider nicht weiter dienlich sein.


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    23.11.2011, 17:59
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    Ohne Kommentar :D

    Ralf, hast halt ein Auto nach "DEINEN" Vorstellungen gebaut, gelle! Wolltest Ihn ja eh behalten.... Stimmts! :D


     1x  bearbeitet
    pn
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    23.11.2011, 18:19
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    Maiki 007
    ed6power2du warst doch erst so begeistert von deinem turboumbau und dann sowas echt traurig

    Ja war ich, wusste auch grob auf was ich mich einlasse. Das es jetzt so ausschaut ist halt erst im Zuge des Rückbaus zum Vorschein gekommen. Leider!

    Desweiteren kenne ich Fahrzeuge die bei einem anderen Tuner nochmal abgestimmt wurden, dadurch weniger Sprit fressen und ca. 100Ps mehr Leistung haben und das beim gleichen Ladedruck!

    Hier sei jedoch gesagt, dass mir der Spritverbrauch wurscht ist. Spaßauto!

    Hier hat jeder so seine philosophi.
    dass man bei gleichemdruck mehr leistung rausbekommt weiss ich auch.

    ich setze hier aber auf haltbarkeit und langlebigkeit. und auch für renneinsätze tauglich. deshalb lieber etwas konservativer bei der ausbeute und es funktioniert.
    ich rate von einem einsatz auf der rennstrecke nicht ab. andere raten davon ab.

    Dass man bei gleichem druck mehr leistung rausbekommt , ist nicht mein ziel. auch bleibe ich von der klopfgrenze weiter weg um eine beschädigung am motor hier nicht herrauszufordern.

    meine jahrelange erfahrung bestätigt hier meine vorgehensweise und auf grund dessen gibt es sogut wie keine ausfälle bei umgebauten fahrzeugen von mir.

    ob das um etliche ps höher abgestimmte fahrzeug meinen einsatzzwecken genüge tut glaube ich kaum.

    Hier weiter zu erklären , hilft sehr wenig, da wohl so gut wie keiner hier das technische verständiss hat und auch nicht haben muss.

    natürlich kann man sich gerne hier informieren und eventuell meine eher konservative art zu tunen nicht in anspruch nehmen.

    ich finde wie in deinem fall mit den 1.6 liter bei 1,1 bar 365ps jetzt nicht gerade sehr wenig. muss aber jeder selber bewerten. Es gibt auch tuner die aus einem 1.6er eine 500ps peakleistungskarre machen. in meinen augen dann nur noch ein fahrender schrott. muss aber jeder selber für sich sehen.

    ich betriebe rennsport und keinen dynoschwanzvergleich.

    gruss



    Verfasst am: 23.11.2011, 18:22
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    Maiki 007Ohne Kommentar :D

    Ralf, hast halt ein Auto nach "DEINEN" Vorstellungen gebaut, gelle! Wolltest Ihn ja eh behalten.... Stimmts! :D

    Ich habe es wie bei jedem gebaut. das dies nach einer saison nicht mehr deinen vorstellung entsprich, naja.
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    23.11.2011, 18:28
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    Meine öl schläuche im renn-ep3 schwitzen nicht. Sowas ist nicht normal und nicht üblich.

    pn
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    23.11.2011, 18:39
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    das ein ölschlauch schwitzt ist normal und auch nicht. eventuell ne neue schelleoder pressung hin und es ist wieder gut.

    was willst damit sagen , dass an deinem nicht turbo ep keine ölleitung schwitzt. ist dies repräsentativ?

    gruss


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    23.11.2011, 19:01
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    reyalp
    Maiki 007Hi Marc,
    Das Alter des Auto darf hier keine Rolle spielen, es ist Kundeneigentum egal ob 2000? oder 200.000?. Punkt!



    da stimme ich zu....

    da stimme ich auch sowas von zu.

    aber für mich hört sich das alles, so hart wie es klingt, nicht an als wär die abgelieferte arbeit 9 scheine wert...

    und dann diese sprüche...

    aber man muss ja als kunde die möglichkeit zur nachbesserung geben.

    nun wenn man dieses nich möchte dann hat man eben pech.

    ich würde nachbessern lassen und n termin vereinbaren und schriftlich festhalten.

    eine termingerechte erfüllung muss möglich sein.

    aber da mir turbos an hondas eh nich passen bleibe ich hier mal beobachter und

    senf-dazu-geber. :D


    pn
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    Beiträge: 1795
    23.11.2011, 19:24
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    dies kannst du aus der sache in keinster weise bewerten.
    dass ich hier volllast und renntaugliche honda turbos produziere lässt sich wohl kaum widersprechen. denn dazu kann ich seit jahren vielen fakten bringen, die dies bestätigen.

    gruss


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    Gast 
    20.10.2012, 19:59
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