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Honda Accord CH1 H22A7 Type R Leistungsverlust Nockenwellen UmbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAccord TypeR H22a7 Thermostatgehäuse
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Grand Master 

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03.03.2015, 18:34
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Geil Basti. ..... hat was das Getriebe..... gleich mal polieren.
Sitze sind auch top.....was so ein wenig Reiniger ausmacht. .


pn
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13.04.2015, 12:33
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Endlich war es soweit, Zeit das neue Getriebe einzubauen, es hat mehr nerven gekostet als ich gedacht hatte, aber lest selbst....


Zahnriemen sollte auch gleich ein neuer rein, aber dank DPD ist er bis heute (nach 5 Werktagen Wartezeit und 2 Beschwerdeanrufen) immer noch nicht da...


Erstmal musste das komplette Paket raus



Der Kabelbaum hat mich am meisten aufgehalten, gut 1 1/2std., ich weis dass es auch einen "Zentralstecker" gibt und es schneller gegangen wäre, aber nur Vollidioten lassen den Kabelbaum am Motor und drücken dann mit Spanngurten darauf rum










Auspuff runter, ATWs weg und raus isser, ganz so einfach bekommt man ihn nicht heraus, entweder man baut die ASB komplett weg (beste Lösung) oder man kippt ihn stark an, es sind nur wenige millimeter Platz nach hinten, rechts und links ist gar kein platz, man sollte etwas Geschick und noch mehr Gedult mitbringen.

Bilder von den Platzverhältnissen später, beim einbau



Da ist er



Dann kann ja das neue Getriebe ran


bling bling



Wenn man eh schonmal dabei istk ann auch gleich der Motorblock gereinigt und aufgehübscht werden








Basti beamt mich rein



Jetzt nochmal zurück zu den Platzverhältnissen








Irgendwann findet jeder wieder zurück nach Hause



Also alles wieder zusammenbauen....




....und Flüssigkeiten aufüllen




Nach kurzen durchatmen und dem Gedanken "ging ja doch recht schnell" sollte es das noch nicht gewesen sein


Erster start... alles läuft sauber, ruhig eben wie es sein soll. Getriebe erstmal laufen lassen und Füllstande Kontrolliert, alles top. Also steht einer Probefahrt ja nichts im Wege.

Rückwärtsgang eingelegt und der Koffer ruckt den Gang rein mit aller Gewalt :o ....naja hätt ja noch luft in der Hydraulik sein können, also gut erstmal paar km fahren.

Getriebe schaltete während der Fahrt sauber und Ordentlich, sehr Sanft, alle Fahrstufen ohne Mucken ganz tolles fahren.... bis man stehen blieb :hrhr:

Fahrzeug kommt zum Stillstand und nach einer Gedenksekunde ruckt es richtig derb den ersten gang rein... ab nach Hause, gucken...


Folgende Problematik: Schaltet man von P auf D oder R tut es einen riesen Schlag, nach dem Losfahren verhält es sich ganz normal.

Erste Fehlersuche Getriebeöl, Füllstand stimmte immernoch fast exakt auf oberste Markierung. Trotzdem nochmal gewechselt das neue Öl :cry: ... half nichts immernoch selbes Problem. Mittlerweile war es 3 Uhr Nachts, erstmal schlafen und drüber Nachdenken
Ich ging beim Frühstück alle alten Lehrbücher von mir durch um auf den Fehler zu kommen, das einzigste was mir logisch erschien war ein falsch eingestelltes Schaltseil.
Also schaltsseil Getriebeseitig freigelegt, Mittelkonsole raus und und und aber nirgends fand ich was zum einstellen, da man auch hörte wie es klickt beim durchschalten hab ichs also erstmal so belassen....
Alle Stecker kontrolliert, elektronik am Getriebe für die TCU ansteuerung demontiert und vom alten Getriebe übernommen... kein erfolg alle Ventile duchrgemessen... Sonntag war dann auch rum :(


Heute früh ab zu Honda, Werkstattmeister raus geholt mit "guck dir mal das an"... nach ein paar minuten sagte er mir hinter der Blume hervor dass sie von Automatikgetrieben keine Ahnung haben, sobald da was größeres dran ist, bringen sie die Sachen zum Spezialisten...

Trotzdem wollte er aber, genau wie ich, unbedingt den Fehler finden und mir weiterhelfen. Wir gingen gemeinsam über 1 Std das Werkstatthandbuch durch, er machte mir Kopien von der Fehlersuchtabelle zur Hydraulik und der seite zur einstellung des Schaltseils....

Wieder zu Hause wusste ich nun dass im Schaltseil ende ein Langloch ist zum einstellen, also Schaltseil eingestellt. Wieder kein Erfolg/Besserung....


Ende vom Lied, die Schaltventile am Getriebe unter der Batterie sahen zwar optisch von außen genauso aus wie meine am alten Getriebe, schraubt man sie ab stellt man fest dass doch minimale Unterschiede vorhanden sind und ein anderer Hersteller draufsteht.
Mein altes aus USA, das neue Japan.
Misst man beide durch, sind sie in Ordnung, trotzdem das alte wieder verbaut



Und zack, Kein rucken mehr, alles wie es sein soll. Gerade 80km Probefahrt hinter mir, ein sehr angenehmes Fahren.


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13.04.2015, 12:44
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Ich konnte es ja schon über Whattsapp verfolgen und bewundern. Meine Hochachtung und schön das du den Fehler gefunden hast. ;-)
Der Teufel liegt im Detail.... Also dann mal viel Spaß mit deinem neuen Getriebe :D


pn
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13.04.2015, 12:57
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ein Hoch das der Digge wieder lebt :)

sehr schick haste den Motor gemacht ;)

aber wieder mal nix geht so wie man es sich denkt und das mit den unterschiedlichen teilen ist ja mal hammer... :wall: aber hast den fehler gefunden und gezeigt wie man es macht Basti :rock: 8) ;)


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pn
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14.04.2015, 07:05
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Krasser Scheiß Basti, mein Respekt dass du das Monster da oben rum rausbekommen hast! :D
Und das mit den Schaltventilen ist natürlich ärgerlich, cool dass du im Endeffekt selbst den Fehler gefunden hast, pusht zusätzlich das Ego! ;)


pn
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24.04.2015, 14:53
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Gibt mal wieder was neues zu berichten :D


Heute war Termin zur Besprechung beim Pulverbeschichter wegen meiner Sommerfelgen


War sehr überzeugend, nach kompletter Besichtigung der Firma war ich überzeugt dass die Pulverbeschichtung genau das richtige für mich ist.

Die Felgen werden Chemisch entlackt, nicht gestrahlt! -> geht schonmal rein gar nichts kaputt

Bei den ganzen Rädern die da rum lagen hätt ich am liebsten alle mitgenommen lol sah eigentlich alles MEGA aus.

Die Entscheidung viel mir gar nicht soo einfach wie gedacht, am ende kam ein Hochglanz schwarz auch in die engere Wahl.

Entschieden habe ich mich allerdings für eine -ich nenns mal "Spiegelbeschichtung"- sieht zwar nicht ganz so Chrommäßig aus wie die SLC Beschichtung die aktuell drauf ist, dafür ist das ganze aber ziemlich unkaputtbar, unproblematisch und sieht immernoch bedeutend besser aus als ein normales silber

hier mal zum Vergleich

Silber Glanz



Meine Wahl




Kommt natürlich auf den kleinen pups Felgen die da hingen nicht so richtig zur Geltung, ich bin gespannt wie meine Räder im Endeffekt aussehen, vorallem richtig im Licht- der raum war innenliegend und recht dunkel-

Ich freu mich drauf lol am Montag morgen werden Reifen abgezogen und dann heißt es 7 Tage warten :yes:


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Verfasst am: 26.04.2015, 10:58
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Irgendwie kommt man nicht zur Ruhe :hrhr:

Dank DPD kam mein Zahnriemen etc ja einige Tage verspätet, so musste ich das nun dieses WE machen...


Original Erstausrüster Gates Teile, was anderes kommt mir nicht rein :yes:



Da immer wieder Fragen oder Probleme auftauchen mit der Kurbelwellenriemenscheibe hab ich mal ein Bild davon gemacht wie ich die KW Blockiere. Nur so ist die KW wirklich starr und man kann mit gut Druck rangehen ohne dass sich was bewegt oder nachgibt. Die Methode mit Bremse drauftreten oder ähnliches halte ich für totalen unsinn, vorallem weil der Zahnriemen immer Flexibel bleibt und nachgibt sobald man an der Schraube KW ansetzt. Die beste Lösung ist warscheinlich immernoch die Riemenscheibe selbst zu Kontern, aber leider habe ich den Schlüssel nicht dazu und hab ihn bis jetzt auch noch nicht vermisst, brauche ihn nicht.

Sind 4 Schrauben mehr, Verkleidung Schwungrad wegbauen und einen Keil eintreiben, damit das Schwungrad blockieren.






Ist die Schraube dann gelöst, geht alles ratzbatz









Arbeitsaufwand waren 4 Std. Davon war ich aber 1 Std. beschäftigt die Dichtung der Zahnriemenverkleidung wieder einzukleben und eilighatte ich es auch nicht . Den 2. Riemen der Ausgleichswelle aufzulegen ist auch etwas Tricky da die Welle Lose ist und sich extrem leicht drehen lässt
verrutscht er gerne mal um einen Zahn.

Ansonsten ist alles wirklich easy, Um die untere ZR verkleidung wieder drauf zu bekommen muss man den Motor komplett abkippen, anders bekommt man sie nicht rein ansonsten ist mehr Platz vorhanden als eigentlich vermutet, man kann den Riemen wie beim Sol vom weiten schon draufschmeißen ;)

Wenn man keine 3 Weizen zwischendurch trinkt und nicht ständig nebenbei irgendein telefon klingelt ist die Sache in 1,5 bis 2Std max erledigt

Verfasst am: 03.05.2015, 18:59
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Ein richtig geiles WE leider schon wieder vorbei :cry: :cry:


Saison opening mit den Jungs in Leipzig

Bilder vom Treffen selber hab ich keine gemacht, sind auch so genug im Inet














Ein paar richtig schöne Mitbringsel hab ich auch :D





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Grand Master 

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04.05.2015, 03:59
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Huch.......hier war ja richtig was los.....

..... bin immer wieder erstaunt mit wieviel Sachverstand du die Dinge anpackst........ meinen Respekt !!!!


pn
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Name: Basti
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04.05.2015, 06:40
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LuttiHuch.......hier war ja richtig was los.....

..... bin immer wieder erstaunt mit wieviel Sachverstand du die Dinge anpackst........ meinen Respekt !!!!

Danke, aber wär ja schlimm wenn nicht, gelernt ist gelernt :D


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Gast 
01.09.2018, 23:21
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