» Stehbolzen zu kurz für Arbet II - Problem

problem mit TA Technix Gewinde im EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVorschalldämpfer Auspuff Pre und Facelift gleich?
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Trainee 
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02.04.2012, 21:16
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Hallo alle,

ich habe einen Civic EJ9 1,4i und ein Problem mit den Stehbolzen und den Arbet II Felgen.

Die Felgen sind in den Papieren eingetragen, jedoch wurde mir heute beim Reifenwechsel mitgeteilt das die Stehbolzen zu kurz wären und das Fahrzeug damit nicht verkehrssicher.

Das Problem dabei: Beim Vorherigen Wechsel der Reifen (gleiche Felgen, Reifen runter, Reifen rauf, auswuchten, etc) wurde NICHTS bemängelt.

Ich habe daher bereits die folgenden Personen kontaktiert:
- Verkäufer: Stehbolzen sind Original, von ihm aus keine Änderung und keine Einwände bekannt
- Mechaniker (von damals): Keine Auffälligkeiten, bei Honda soll es wohl normal sein das die kürzer sind
- Mechaniker (von heute): Die Stehbolzen sind zu kurz, die Mütter passen nur ca. halb auf die Stehbolzen und Pflicht sind ca. 3 Zentimeter Überstand. Zudem fügte er hinzu das die Bolzen sehr neu aussehen.


Ich selbst bin kein Profi, was mir bei den Felgen aufgefallen ist sind noch 4 weitere Löcher (insgesamt 8, davon 4 belegt).

Kann es sein das:
  1. Die Felgen gar nicht passen?
  2. Die Felgen falsch raufgesetzt sind?
  3. Es doch so gehört und alles ok ist?
Ich fahre mit dem Wagen und den Felgen (15 Zoll, Reifen: 195 50 R15) seit November und hatte bisher keine Probleme (zum Glück).

Der Austausch der Bolzen würde mich inkl. Montage und Reifenwechsel 360 Euro kosten. Wenn die neuen Bolzen (alle 16 Stück kosten 80 Euro) allerdings genauso lang sind und es an den Felgen liegt wäre ich ziemlich gelackmeiert. Der Mechaniker meinte auch das es mit Stahlfelgen wohl das gleiche Problem geben wird.

Über die Arbet II Felgen habe ich leider keine weiteren Infos gefunden.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank im Voraus an alle.

Der Civic ist EZ 1996. Falls weitere Infos zum Auto fehlen bitte melden, danke.


pn
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02.04.2012, 21:38
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Der Überstand der Muttern ist völlig unrelevant. Du musst mindestens 7 komplette Umdrehungen bei den Muttern beim Anziehen haben, dann passt das . Hast du weniger, wirds zum Prob.

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03.04.2012, 05:35
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:o wasn das fürn mechaniker

das mit den 3cm überstand hab ich ja noch nie gehört
da hät ich ja nen problem bei meinem Mini, die muttern sind grad ma 3cm hoch :hrhr:


wie elchorro schon sagt, es kommt auf die umdrehungen der mutter an
das mit den 7 kompletten umdrehungen hatte ich jetzt auch so in errinnerung

neue bolzen wären genauso lang, außer du würdest extra längere bestellen




mach eine mutter ab und dann schau wieviele umdrehungen sie drauf geht :)

ich hoffe du hast die richtigen radmuttern drauf
meist passen die radmuttern der stahlfelgen nicht auf die alufelgen (außer bei orig. zubehör)
stahlfelgen bei honda haben kugel- sonstige Alus kegelbund, die kugelbund muttern passen nicht auf die kegelbundlöcher (dann könnten die wirklich nicht soweit drauf gehn wie sie sollen


pn
Trainee 
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03.04.2012, 08:12
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Anbei noch 2 Bilder von der Mutter und der Felge.

Die 4 anderen Löcher scheinen nen Tick tiefer zu sein.

Die 7 Umdrehungen werden meines (Laien-)Wissens nach erreicht (habe eben per Hand geprüft), wenn ich mich nicht verzählt hab waren es 8-9, vielleicht auch 10.

Angezogen sind die mit ca. 110nm.

Die Mütter sind allerdings sehr hoch und stehen daher über.

Ich suche irgendwas schriftliches das mir bestätigen kann das alles so ok ist, so das die Werkstätten die Reifen wechseln können OHNE mir Ärger zu machen.


 Mutter

IMAG0024.jpg
IMAG0024.jpg - [Bild vergrößern]


 Felgenlöcher

IMAG0025.jpg
IMAG0025.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
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03.04.2012, 08:57
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Schau doch wie gesagt selbst mal nach, ob es 7 Umdrehungen oder mehr sind, von "gerade erst angesetzt" bis "fest".

Weiß nicht, wie lang die Stehbolzen sein müssten, wenn die noch mindestens 3cm überstehen sollten, ich bin aber so aus dem Gedächtnis der Meinung, das wäre nicht so bei mir. Ist aber schon wieder eine Woche her mit dem Räderwechsel.

Ansonsten wenn du denkst, dass die anderen Löcher tiefer sind, miss bei den 4 weiteren Löchern den Durchmesser von Lochmitte zur Mitte des gegenüberliegenden Lochs - wenn das 10cm sind, würden die auch passen und du kannst die nehmen zum montieren. Oft unterscheiden die sich aber, damit die Felge z.B. auf verschiedene Lochkreise passt.


pn
Trainee 
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03.04.2012, 09:08
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Habe im Chat gehört das es die für 114er Abstand sein sollen.

Gibt es denn irgendwas schriftliches für die 7 Umdrehungen?


Das was bemängelt wird ist:
  • Die Stehbolzen sind zu kurz
  • Die Schraube geht nicht ganz drüber

Die Schraube muss ja aber auch nicht ganz drüber, eben weil sie so lang ist.
Zudem kann sie mit den nötigen 7 Umdrehungen und 110nm angezogen werden und es wackelt nichts.


pn
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03.04.2012, 09:09
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Charliefox
Ich suche irgendwas schriftliches das mir bestätigen kann das alles so ok ist, so das die Werkstätten die Reifen wechseln können OHNE mir Ärger zu machen.
Das steht in deinem Gutachten drinne :!: Aber was ist denn das für eine Werkstatt, die so nen Sch... von sich gibt :wall:


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03.04.2012, 10:51
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Moin nochmal,

ich war eben bei einer weiteren Werkstatt. Dort hatte der Mechaniker nun auch mal Zeit.

Das Problem bei den Alus ist das die Einpresstiefe 38 falsch ist und die Felgen bei dem Civic überhaupt nicht hätten eingetragen werden dürfen.

Nötig sind Felgen mit einer Einpresstiefe von 45, die sollen dann mit den Radmuttern auch passen.

Nun muss ich mal schauen wo ich passende Felgen finde und zu welchem Preis.


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pn
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03.04.2012, 11:00
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Hä? Die ET heißt doch nur, wie weit das Loch von der "Mitte" der Felge entfernt ist, aber nicht radial, sondern von der Seite her "hochkant" gesehen. Da können durchaus auch Felgen mit ET von 35 drauf, wenn die im Gutachten freigegeben sind und nirgends schleifen. Das heißt quasi nur, dass die Felge mit ET38 ganze 7mmm weiter aus dem Radhaus rausschaut. :!:

WikipediaDie Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen, das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativen ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.

Das beeinflusst doch nicht die Befestigungspunkte der Felgen?! :suspekt:


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pn
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03.04.2012, 11:03
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das is völliger schwachsinn
die ET hat nichts mit der verschraubung zu tun :wall:

und die ET kommt ganz drauf an was die felge für eine breite hat und wie sie aufgebaut is
und Et von 38 ist völlig ok da steht die felge halt etwas weiter raus

wenn die muttern 10 umdrehungen drauf gehn is das völlig ok
mit 110nm festziehen und fertig


meine radmuttern sind hinten zu, da steht der radbolzen aber auch nur in der hälfte

such dir ne andere Werkstatt ;)

*mist blues war schneller :D


axo, die muttern sind ok, sind kegelbund


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pn
Gast 
04.04.2012, 15:18
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