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Fortgeschrittener ![]() Name: Vinz Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda S2000 Anmeldedatum: 23.11.2008 Beiträge: 133 Wohnort: Pritzwalk - Prignitz - BRB | zitieren Moin, wollte gestern bei meinem EJ2 die Zündung einstellen/abblitzen. Bin so vorgegangen wie die Anleitung hier im Forum war. Hab jedoch auch " Autodata " zum Vergleich genommen. Also: Service Stecker 2-Polig überbrückt -> EACV Ventil abgeklemmt -> Stroboskoplampe angeschlossen -> Zündverteilerschrauben gelöst Durch das Abklemmen des EACV Ventils lief der Motor ja nun bei ca. 300 U/min. Jedoch konnte ich die Zündung per Drehen nicht verstellen. Erst wenn ich ihn bei ca. 1000 U/min drehen lassen passiert beim verdrehen des ZV etwas. Gibt es eine bestimmte Drehzahl die gehalten werden muss ( bspw. VW Corrado ) ? Davor habe ich es schon mit angeklemmten EACV Ventil versucht. Hier konnte ich dann die Zündung verstellen. Erreichte jedoch nur 10° nach OT ( im Uhrzeigersinn gedreht ). Die rote Markierung hat natürlich noch nicht ganz gefluchtet , nur das dumme war, der Zündverteiler war schon auf Anschlag. ( 10° waren es als die Markierungen fluchteten , bei eingestellten 16° grad fehlte ca. 1 cm ! ) Was habe ich falsch gemacht ? Bzw. liegt ein Problem mit dem Zündverteiler vor ? Hatte zuletzt die Kopfdichtung gemacht und den ZV abgebaut. Doch der Finger kann ja nicht falsch rum sein ? Achja, der Zahnriemen stimmt soweit. Ich hoffe jemand hatte schon einmal ein ähnliches oder vielleicht genau dasselbe Problem. Besten Dank für etwaige Antworten. MfG |
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General ![]() Name: Martin Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6 Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 2756 Wohnort: Paderborn | zitieren Überprüf den Zahnriemen lieber noch mal, bei mir sah er auch richtig aus und war um einen Zahn verstellt, Einstellen konnte ich nur bis max. 20 vor OT (EG3 D13B2) und er war auf voll Anschlag. Mein Motor hat dann immer probiert nachzuregeln als er kalt war, was man gut in Fehlzündungen gehört hat..und jetzt hab ich nen Motorschaden (Pleuellagerschaden auf dem 2ten Zylinder) Da mir die Idee mit dem Zahnriemen doch falsch drauf war viel zu spät kam, er fuhr sich ja sonst auch immer normal. Beim D13B2 ist es so, das es an der Zahnriemenabdeckung eine Makierung gibt, die man total in die Tonne kloppen kann anscheinend, richtig drauf war er erst, als das Kurbelwellenrad in richtiger Position war und am Nockenwellenrad die "UP" Markierung auch wirklich komplett gerade nach oben gezeigt hat. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Vinz Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda S2000 Anmeldedatum: 23.11.2008 Beiträge: 133 Wohnort: Pritzwalk - Prignitz - BRB | zitieren Also die Zahnriemeneinstellung stimmt wirklich 100%-ig. Hab letztens noch die Ventile eingestellt. Up Markierung passt , die beiden Einkerbungen am NW-Rad fluchten mit dem Zylinderkopf und die weiße Markierung an der KW passt auch. Also alles okay. Hab auch keine Fehlzündungen oder so. Alles normal. Oben rum zieht er richtig gut, aber unten ist er etwas träger. Drehzahl geht jedoch auch nur bis 6200 - 6300 U/min ( Begrenzer kommt dann schon ). Normalerweise macht er doch auch an die 6600 U/min , oder ? Also möchte meinen den roten Bereich trifft er aufjedenfall sonst. Wegen Motorschaden mache ich mir keine Sorgen mehr (; Nachdem ZKD-Wechsel hab ich zwar einen Ölwechsel gemacht , jedoch kam noch 200km Testfahrt die Öllampe und blinkte und blieb kurz an. Hab ich mich dann mit Fzg. rollen lassen, wieder kurz anmachen und beschleunigen , wieder ausmachen, bis nach Hause gerettet. Ende vom Lied, nächsten morgen klingelte es schon vom Block ( Lager ). Ich dachte " Das war´s ". Naja Ölwanne ab und das Siebrohr raus. Geguckt -> Komplett dicht, kam natürlich nichts durch .. Sauber gemacht, Bremsenreiniger, Bisschen kratzen mit Schlitz und abpusten. Wanne ran, frisches Öl & gleich Ventile eingestellt. Lief wie neu ![]() Seit dem bin ich jetzt wieder 300km gefahren und alles ist top. Bis auf eben die Zündung und die etwas zu niedrige Drehzahl. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Bei der Einstellung des Zündzeitpunktes den Motor warmlaufen lassen (Lüfter sollte mind. 1x angehen), dann Service-Stecker überbrücken. EACV nicht abklemmen. PS. Du mußt 16° vor dem OT einstellen. So wie Du es oben geschrieben hast, hast du 10° nach OT eingestellt (Spätzündung). 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Vinz Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda S2000 Anmeldedatum: 23.11.2008 Beiträge: 133 Wohnort: Pritzwalk - Prignitz - BRB | zitieren Hey wuseldusel , Wie oben beschrieben habe ich das auch probiert, sprich das EACV Ventil nicht abgeklemmt. Motor war warm Lüfter sprang auch an. 2-poliger Stecker überbrückt. Jedoch bekam ich nur einen Zündzeitpunkt von 10Grad eingestellt und das war der Punkt wo die Markierung gefluchtet ist. Stelle ich wie oben beschrieben den Blitzer auf 16Grad und bin am Anschlag. Fehlt ein guter Zentimeter zur Aussparung an der Verkleidung. Vielleicht ist ja doch der Verteiler hinüber ? Drehzahl begrenzt manchmal bei 6200 und manchmal bei 5500 u/min Mfg |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Jo, du hast aber dann geschrieben: Du musst aber auf 16° vor OT kommen. Stell mal den Zündzeitpunkt so ein, als ob Du keine verstellbare Stroboskop-Lampe hättest. Also wie bei einer einfachen Stroboskop-Lampe, Klemme an Zündkabel Nr. 1 und den Verteiler so drehen, bis die Kerbe an der Zahnriemenabdeckung mit der mittleren roten Markierung übereinstimmt. Laut Werkstatthandbuch hat der D15B7 eine Abregeldrehzahl von ca. 6400 U/min. |
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General ![]() Name: Martin Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6 Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 2756 Wohnort: Paderborn | zitieren Du meinst mit der weißen Markierung? Die mittlere Rote ist 0 OT |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Laut Werkstatthandbuch ist die weiße Markierung 0° OT. Diese Markierung verwendest Du beim Wechseln / Einstellen des Zahnriemens. Die mittlere rote ist 16° vor OT. Irgendwo im Forum dümpeln die Seiten aus dem Werkstatthandbuch zum Einstellen des Zündzeitpunktes rum. |
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General ![]() Name: Iwan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren [quote="wuseldusel"] Laut Werkstatthandbuch ist die weiße Markierung 0° OT. Diese Markierung verwendest Du beim Wechseln / Einstellen des Zahnriemens. Die mittlere rote ist 16° vor OT. Irgendwo im Forum dümpeln die Seiten aus dem Werkstatthandbuch zum Einstellen des Zündzeitpunktes rum.[/quote Stimmt, die mittlere Rote ist 16° vor OT, dieses Problem hab ich auch gehabt, hab Stroboskop auf 16° eingestellt und kam nur auf 10° ca. Also wie gesagt mach Stroboskop auf 0 und dann die Rote markierung fluchtel lassen und du wirst sehen er läuft wieder sauber. Gruß |
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Junior Anmeldedatum: 29.04.2007 Beiträge: 90 Wohnort: Northside | zitieren wenn du die strobolampe auf 16° stellst, muss die weisse OT markierung fluchten. wenn du die lampe auf 0° stellst, muss die rote zündzeitpunkt markierung fluchten. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Problem Zündeinstellung D15B7 / EJ2 - 16° Einstellung nicht möglich" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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