» PKW Maut endlich wieder im Gespräch

E87 120DNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHandschuhe für Freizeit-Rennstreckenbesuche
23>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
10.06.2013, 07:38
zitieren

Und sinnig: Denn nur für Ausländer, so der Vorschlag von Seehofer:
http://www.stern.de/politik/deutschland/strassenfinanzierung-seehofer-will-pkw-maut-nur-fuer-auslaender-2022519.html
ZitatBayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen, die nur von ausländischen Autofahrern entrichtet wird. Der CSU-Vorsitzende sagte der "Bild am Sonntag": "Ich will eine Maut, die die deutschen Autofahrer nicht belastet." Den Einwand, dass das EU-Recht dies nicht zulässt, ließ Seehofer nicht gelten. "Das mag die Auffassung des Bundesverkehrsministeriums sein. Notfalls muss dafür das EU-Recht geändert werden."

Andere Politiker meinen, dass das gegen EU Recht verstößt und außerdem sollen alle eine Vignette kaufen.

Warum nicht beides machen? Mit Aushändigung des Kennzeichens kommt auf das Kennzeichen vom Straßenverkehrsamt die Vignette. Die KFZ-Steuer wird abgeschafft und stattdessen die Vignette zur Pflicht für alle. Dann kann man auch die Ausländer extra zur Kasse bitten.

Auch aus dem Stern-Artikel:
ZitatÄhnlich (Maut für alle und nicht nur für Ausländer) äußerte sich der SPD-Politiker Florian Pronold. Seiner Meinung nach sei eine ausschließliche Belastung für ausländische Pkw unzulässig sei. Zudem seien die möglichen Einnahmen angesichts hoher Verwaltungskosten für eine Vignette und eines niedrigen Anteils ausländischer Pkw auf deutschen Straßen gering

Mehr Verwaltungskosten als Argument vorzubringen ist schlicht ein Witz. Die anderen Länder machen das ja nicht weil sie damit Verlust machen. Außerdem werden die Verstöße Arbeitsplätze bei der Polizei sichern. Und dass hier wenige Ausländer unterwegs sind, halte ich für ein Gerücht. Aber selbst wenn es nur einer wäre, sollte der zahlen.

Ich würde nicht mal Aufkleber rausbringen. Eine Internetseite reicht. Da eine Datumsauswahl von/bis, Angabe vom Kennzeichen und Zahlung mit Kreditkarte, Paypal, etc. Schlussendlich bekommt man dann einen 6-stelilgen Code aus Zahlen und Buchstaben. Dieser muss entweder ausgedruckt werden oder man schreibt ihn ab. Der Zettel kommt dann wiederum in die Windschutzscheibe und fertig. Die Seite selbst bietet dann noch ein Eingabefeld für den Code an. Rückwärts kommt dann das passende Kennzeichen und der Datumsbereich heraus. Fertig. Kostet keine 5.000,- EUR das zu realisieren. Entweder man kann sich den Code holen bevor man startet oder unterwegs über Smartphone & Co. Wenn die Nachfrage da ist, werden die Tanken an den Grenzen schon von alleine Internetcafés anbieten. Da muss der Staat auch nichts regeln.

Und wenn alle Deutschen von Haus aus so eine Vignette haben, dann braucht die Polizei vermutlich nicht mal groß kontrollieren, weil die Deutschen die Ausländer ganz sicher verpetzen werden, wenn keine gesehen wird ;)


pn email
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6120
10.06.2013, 11:00
zitieren

Ich sehe das ähnlich mit der Maut. Ich empfinde es auch als wichtig und richtig, dass die Maut kommt, da Ausländer unsere Strassen kostenlos befahren dürfen und somit auch abfahren. Die können auch ihren Teil dazugeben. Die KFZ-Steuer abzuschaffen würde wieder nur die Leute bevorteilen, die ein großes Auto fahren bzw. die, die ein altes Auto mit Euro 0 oder Euro 1 und das ist ja nicht gewollt vom Umweltministerium, also fällt die Idee wieder weg. Man könnte es so machen, dass man die Vignette als Deutscher kaufen muss und dann in dem Wert eine Gutschrift bekommt, eine Vergünstigung oder man es 1zu1 bei der Steuererklärung wieder bekommt.
So ein Vignettensystem hätte man auch gleich für LKWs einsetzen sollen, dann wäre die LKW-Maut kein Fass ohne Boden geworden und würde auch mal Gewinne abwerfen, aber nein wir Deutschen müssen natürlich wieder was ganz neues machen und au die Fre*** fallen!!!xD


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
10.06.2013, 11:15
zitieren

Dann koppelst Du die Vignette eben an die gleichen Voraussetzungen wie die KFZ-Steuer. Also mehr CO² = höherer Preis für die Vignette. Lässt sich auch gut argumentieren, denn der Ausländer belastet ja nicht nur die Straße, sondern auch unsere Luft.

P.S. die Umweltzone gilt ja jetzt auch schon für Ausländer. Den Verwaltungsaufwand aus diesem Bereich (Ausländer muss Plakette kaufen) kann man dann auch abschaffen und mit der Vignette kombinieren.


 1x  bearbeitet
pn email
General 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2
Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 4128
Wohnort: Gmunden/oberösterreich
10.06.2013, 11:22
zitieren

Gegen die PKW Maut ist nichts einzuwenden.

Aber wiso sollen nur die Ausländer zahlen?
Ihr belastet eure Luft und Straßen doch selber viel mehr?

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6120
10.06.2013, 11:26
zitieren

hoizi1990Gegen die PKW Maut ist nichts einzuwenden.

Aber wiso sollen nur die Ausländer zahlen?
Ihr belastet eure Luft und Straßen doch selber viel mehr?

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

ja aber wir zahlen ja zum Beispiel schon KFZ-Steuer. Und die Strassen wurden auch von unseren Steuern gebaut! Es geht darum, dass Ausländer für die Nutzung dieser Strassen eine Gebühr zahlen sollen.


pn
General 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2
Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 4128
Wohnort: Gmunden/oberösterreich
10.06.2013, 11:28
zitieren

Meiner Meinung nach ist das relativ ungerecht.

Wir in Österreich zahlen genau so KFZ-Steuer UND müssen uns eine Vignette kaufen.

Gegen eine Vignette in D hat sicher keiner etwas, aber wann dann gilt gleiches recht für alle.


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6120
10.06.2013, 11:36
zitieren

Könnt ihr die Vignette nicht irgendwo absetzen auf der Steuererklärung oder so?

Aber dann ist es ja auch unfair, wenn man als Bürger doppelt zahlt nämlich Vignette und Steuern und Ausländer für die Benutzung der gleichen Strassen nur die Vignette. Weil da gilt ja auch nicht gleiches Recht für alle. Wir zahlen ja schon eine Abgabe für die Strassennutzung. Jetzt müssen es nur noch Ausländer zahlen und dann wäre es fair!


pn
General 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ2
Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 4128
Wohnort: Gmunden/oberösterreich
10.06.2013, 11:44
zitieren

Das ist ja in Österreich das selbe ;)

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
10.06.2013, 11:45
zitieren

hoizi1990Aber wieso sollen nur die Ausländer zahlen?
Ihr belastet eure Luft und Straßen doch selber viel mehr?

Wir zahlen ja auch mehr durch die KFZ Steuer, die sowieso fällig wird, egal ob man ein Fahrzeug auf der öffentlichen Straße bewegt oder in seiner Garage parkt (auch nicht fair). Würde man nun diese Steuer abschaffen und stattdessen eine Maut zur Pflicht für alle machen, dann würden auch Ausländer bezahlen.

Diese Maut sollte sich der Einfachheit halber auf alle Straßen und nicht nur auf Autobahnen beziehen. Die Schlüssel zur Verteilung der Einnahmen lassen sich ja problemlos durch statistische Erhebungen ermitteln.

Nun bekämen also Deutsche eine teure Jahres-Vignette und Ausländer können sich entsprechend der Nutzungsdauer ausstatten. Und das dann eben auch unter Berücksichtigung des CO² Ausstoßes wie es auch die Umweltplakette verlangt.

Um den Aufwand möglichst gering zu halten würde ich es Deutschen erlauben das Kennzeichen ersatzweise für eine Vignette zu verwenden. Statt sich also irgendwas an die Scheibe zu kleben gilt "alle deutsche Fahrzeuge haben bereits bezahlt". Bei allgemeinen Verkehrskontrollen kann die Polizei dann das Kennzeichen - wie jetzt auch - bei Bedarf entwerten.


pn email
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7027
Wohnort: Springe
10.06.2013, 11:47
zitieren

Meiner Meinung nach sollten die nur die Maut für Ausländer einführen. Ist 1. Gerecht, viele fahren doch extra durch Deutschland um Maut zu sparen
2. Würden dann weniger Ausländer unsere Straßen benutzen, somit weniger co2 Ausstoß in Deutschland und weniger Verkehr/stau
3. Viel mehr Steuereinnahmen die nicht das eigene Volk (was eh schon für alles zahlen muss) treffen


pn
Gast 
14.06.2013, 07:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "PKW Maut endlich wieder im Gespräch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Endlich wieder CRX?
Hallo zusammen, da ich meinen alten CRX BJ 91 leider abgeben musste und nun ein Auto fahre, dass mir nicht soooooo gut gefällt, wollte ich euch frage, was ihr von dem hier...
[Del Sol]von Sram
9
220
07.04.2010, 11:43
Cleenz
 endlich wieder ed 9
hab mir nach langem suchen edlich wieder nen ed9 gekauft . hätte noch paar teile die ich loswerden will 2 wasserkühlerlüfter 2 paar spiegel schwarze rückleuchten ohne leuchtmittel kompletter seilzug mit hebel für tank + kofferraumdeckel evtl....
Seite 2 [CRX]von gaku320i
10
586
12.04.2009, 21:29
gaku320i
 Spumm2001 ist endlich wieder da!!!!!
So nach einem jahr Pause bin ich nun endlich wieder da Mein Baby geht nächste Woche zum Lacker und dann ist er endlich fertig Kurze Beschreibung was gemacht wird und verbaut wird: Gewinde Fahrwerk Magnaflow Buddy Club 2 Front Street X...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Spumm2001
20
3.442
03.03.2009, 19:20
GreenBeast
Endlich wieder Honda!
Hallo zusammen, nachdem wir jahrelang zufriedene Hondafahrer waren zwang uns die Not einen Diesel zu fahren zu VW, da Honda ja erst sehr spät Dieselfahrzeuge angeboten hat. Doch nächste Woche Samstag ist es endlich soweit und wir können unseren neuen...
[FR-V]von baer999
9
1.149
10.12.2007, 21:27
baer999
 Endlich wieder hier !!!
Hi leute, also nach meinem jahr in amerika bin ich jetzt endlich wieder zurueck und da muss ich schon gleich sagen, das mir mein alter ej2 janz schön fehlt. Den musste ich ja leider vor antritt des jahres verkaufen. Ich hatte mich auch eigentlich von...
Seite 2 [Civic 92-95]von Godsmack
11
1.129
25.06.2007, 19:16
flo023
 Endlich wieder Civic - EG3, nun EG4
Ja hallo, Wie es der Titel schon sagte, hab ich es endlich wieder zu einem EG geschafft, so wie beim ersten mal ein EG3. Erstmal überhaupt zu mir, Steven, 23 Jahre jung oder alt, wie man es nimmt. Ich mache eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer und bin...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic 92-95]von Lohse
70
3.672
18.07.2019, 16:41
Lohse
 Endlich wieder hondafahrer
endlich fahre ich wieder nen honda , manche werden das auto kennen . is nix besonderes aber das schöne daran ,is das schöne darin...
Seite 2 [Civic bis 91]von gaku320i
16
988
05.03.2007, 21:22
gaku320i
 Endlich mal wieder ein GUTER Song...
http://www.myspace.com/mushiflo unbedingt dsa video anschauen. HipHop at it's best :hrhr: "FICKEN GELD DROGEN...
Seite 2 [Offtopic]von Frank_FTW
11
962
22.02.2007, 08:36
Fuchs
 endlich mal wieder ein honda diesmal EK 4
so wir haben uns mal wieder einen honda gegönnt neben meinem targa steht jetzt bei uns wieder ein honda mehr in der halle. es handelt sich um einen echten EK 4 kein swap oder sonstwas. daten vom auto bj. 1997 km 178000 volle bude klima usw. extras kw...
[Civic 96-00]von targafreak0
0
213
12.09.2014, 17:54
targafreak0
Endlich wieder volle Pendlerpauschale!!!
Die Pendler in Deutschland können aufatmen. Mit dem heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungsmäßigkeit der Entfernungspauschale, wonach Arbeitswegkosten wieder vom ersten Kilometer an steuerlich geltend gemacht werden können, wird...
von TomekEJ9
0
520
17.12.2008, 23:40
TomekEJ9
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |