» Öltemperatur einfach und schlicht

Mc2 bremsättel passen nicht auf integra Achse hinten 😳😳Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHeckstoßstange demontieren
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Senior 

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10.03.2017, 15:21
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Hallo,

ich suche eine Möglichkeit auf einfache Weise ohne großes Zusatzinstrument mir die aktuelle Öltemp. vom Motor anzuzeigen.

Ich habe mal irgendwo so eine kleine Digitalanzeige im Amaturenbrett gesehen.

Hat jemand einen Link für mich?

Desweiteren machten es wohl manche über die Uhr. Wie geht das?


pn
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11.03.2017, 20:20
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Die beste Lösung hat mMn der User Madalien bei seinem ITR gefunden (direkt über die Uhr).


Ich habe mir folgende Anzeige bestellt (jedoch mit einem 10x1 Sensor):

http://www.slstuning.de/shop/de/Messinstrumente/Oeltemperatur-Digital.html

Bekommt man via Ebay Anzeige etwas billiger, einfach eine Nachricht an den Verkäufer senden und eine Öltemperaturanzeige ordern:
http://www.ebay.at/usr/digitalanzeigen Anzeige

Verbaut wurde die dann wie folgt:

ITR-Rene
Da ich schön länger eine Öltemperaturanzeige verbauen wollte, ich aber kein Fan von Rundinstrumenten bin, habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Lösung begeben. Dabei bin ich via Internet auf eine digitale Anzeige mit externer Auswertbox gestoßen.



... welche von den Abmessungen auch in die Uhr reinpasst.





Die Strohmzufuhr habe ich direkt mit passenden Steckern von der Uhr abgenommen.









Anschließend ging es auf die Suche nach einer geeigneten Position für die Auswertbox



Und gefunden



Halter dafür montiert







Die Verkabelung verlegt.....


... und alles angeschlossen. Siehe da, funktioniert



Wie erwähnt wurde die Anzeige in die Uhr verbaut, dafür habe ich mir aus einer 2mm Plastikplatte (hoffe Lori baut da mal einen Halter aus Metall :pfeif: ) eine Halterung gebaut.





Um auch auf Details zu achten habe ich hinter den Knöpfen der Uhr (welche ja nun keine Funktion mehr haben), etwas Schaumstoff angebracht damit sie wenigstens beim Drücken den Anschein machen zu funktionieren



.....Alles zusammengesetzt





Und ein erster Test mit Sensor


Um den Sensor an folgender Postion montieren zu können, musste ein M10x1 auf M16x1,5 Adapter her.



Dabei wurde einer Marke "deutsche Wertarbeit - Lori-DC2" verbaut, danke nochmal







Noch das Kabel im Bereich des Motorraumes etwas unauffälliger gestaltet.....





.... und zusätzlich zu den Aludichtringen noch etwas Dichtmasse drauf und fertig war das Vorhaben




Die Scheibe der Uhr habe ich mittlerweile gegen eine Klare getauscht, da bei Sonneneinstrahlung der Wert nicht gut ablesbar war.



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pn
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12.03.2017, 16:03
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tiptop René

pn
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13.03.2017, 06:56
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Etwas viel Arbeit, aber wirklich saubere Sache!

pn
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Name: Rene
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13.03.2017, 18:09
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Eigentlich nicht, der Aufwand bis man eine funktionierende Lösung hat ist deutlich höher, als Teile nachzubestellen und zu verbauen. Aber danke für dein Lob :)

pn
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13.03.2017, 19:56
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Hätte ich das mal früher gewusst. Sehr elegante Lösung werde ich wohl umrüsten.
Was hat den die Bohrung im Block für einen Sinn?


pn
Elite 

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13.03.2017, 20:13
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Frag mich nur obs sinn macht dort die öltemperatur zu nehmen

pn
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15.03.2017, 07:51
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Pole oder RsAMD haben auch Lösungen für digitale Anzeigen. ;)

pn
Fortgeschrittener 

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15.03.2017, 15:47
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keynFrag mich nur obs sinn macht dort die öltemperatur zu nehmen

Ja ich frage mich auch ob da oben das Öl überhaupt richtig hinkommt im ölstrom direkt liegt der Sensor dort ja nicht.


pn
Fortgeschrittener 
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16.03.2017, 16:11
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Ach nein¿ Scheinst dich auszukennen.

Schraub doch mal raus den Stopfen und werf den Motor an.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
23.04.2017, 19:49
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