» event. Kaltstartproblem

Schalt probleme mit dem R"ally" gang. bitte lesen !! DANKENeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenauspuff von ed6 an ec8
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04.10.2008, 13:25
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naja, meine Mpfi is von nem shuttle ee4, das mit dem kabelbaum is so ne sache, der auf der beifahrerseite ja, und der der auf der fahrerseite ist da hab ich den ED6 kabelbaum komplett zerlegt um die kabel von der Lima, Temp sensor öldruck usw. weiterzu nutzen, da der andere Kabelbaum nicht gepasst hat. aber ich glaube das das fitv mit an der beifahrerseite hängt, der Stecker dran iist aber glaube ich nicht grün, war aber auch vorgestern schlecht zu erkennen im dunklen motorraum, ich werd die kiste montag mal hochheben und mit ner Lampe von unten gucken was das für eins ist,
aber das grosse ding neben der drosselklappe, ist das nicht der leerlaufsteller der dann auch für die kaltlaufanhebung zuständig ist? oder soll das wirklich dieses kleine unscheinbare ding sein was fast aussieht wie en Benzindruckregler (fast).



PS: ich mach mir einfach ein elekt. Ventil an nen Unterdruckschlauch, den ich dann morgens aufmache, dann läuft der auch mit 1500-2000U/min looool. (is nurn Witz, wär aber theoretisch möglich)


PPS: nochn Bild vom Lufi versteck lol


 McKita Luftfilter (eigendlich nicht zulässig in deutschland da Gutachten aus Österreich, aber eingetragen!!!

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pn
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04.10.2008, 14:33
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hmm, warum einfach wenn es auch schwer geht ?!?!?
wie lange hast du für den umbau gebraucht??
ich hatte mir das auch schwerer vorgestellt als es dann war !
ich hab ca. 6 std. gebraucht! am motorkabelbaum vom ed6 hab ich nichts gemacht. hab nur die zusätzlichen kabel verlegt.
mach das blaue kabel vom fitv mal an b2 am ecu
hast du dir nen adapter für die stecker gebaut ?
http://hondaswap.com/hybrid-ed-ef-da/how-wire-your-own-obd-0-obd-1-distributor-wiring-adapter-73435/


 das hab ich mir gebastelt

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pn
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04.10.2008, 15:06
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ich hab mir keinen Stecker gebaut, habs so gut es ging nach dem Guide umgebaut,
wie lang ich gebraucht hab,(bin ja noch nicht fertig loool, werd aber am Montag mal an B2 gehen)für die ASB zu tauschen, knapp 2 Stunden, hab um 12 Uhr langsam und ohne hecktig angefangen und ca. um 14Uhr war se dran.

Dann die Kabel verlegt und angeschlossen (problem war das Steckerchen rausfriemeln ausm ECU stecker, hatte zwar extra spezialwerkzeug dafür, das klappte aber nicht richtig und hat relativ lange gedauert, so gegen 18 uhr (also auch 6 Stunden) war ich dann laut guide fertig, aber der Wagen ging nicht an. Hatte auch en paar Fehler , welche weiß ich nicht mehr. Aufjedenfall hab ich dann den original motorkabelbaum nochmal rausgeholt (stellte vorher relativ schnell fest das ich keinen Zündfunken hatte) um diesen dann komplett nackisch zu machen, so das ich nurnoch wirklich die kabel und stecker hatte die auf den linken stecker passten.
Dabei hatte ich noch ein weißes Kabel übrig wo ich nicht wusste wo das hin soll (hat nix im guide gestanden).
da hab ich das einfach mal mit nem schnellverbinder an ein anderes weißes Kabel vom neuen Zündverteiler geklemmt und schwupp schwupp is die KISTE gelaufen, da wir es da schon halb 10 abends hatten und ich seit um 9uhr morgens in der Firma war hatte ich keine lust noch länger rumzumaxhen, also beschloss ich einfach den lufi draufzuhämmern, umbau dauerte auch nochmal ne halbe Stunde da die Powerrohre nichtmehr passten um heim zu fahren. (war ne tolle Sache, da war in der Stadt noch Volksfest und überall haben so Grüne leute gestanden die den Verkehr auf Alc usw. kontrolliert haben) und mein Auto ruckelte, die motorkonrtolllampe war an, nix eingetragen, Lufi zu laut .
Ich war froh als ich zuhause war



Verfasst am: 06.10.2008, 16:32
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ich hab grad mal meine Steuergeräte unterlagen geguckt und festgestellt das das FITV an B11 angeschlossen weden müsste, warum also B2, oder ist mein Plan falsch?? (sowohl bei DPFI alsauch beim MPFI Plan)
pn
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07.10.2008, 09:13
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"Some intake manifolds will have an FITV (fast idle thermo valve/idle up solenoid valve). If present, it should be located either on the backside of the intake plenum, or under the throttle body. It is up to you whether you want to wire this up or not. If you choose to, there is a slight difference in wiring. Pin B2 is wired to the FITV (if present). Since you won’t be moving that pin to the B10 position, you will need an extra ECU pin and wire to extend into the engine bay. You will also need a ground for the FITV. It uses the same ground as the EACV (black/yellow). Other than this, the rest of your conversion should be exactly the same."

"B11
Green/Black
A/T Shift Position Console Switch (Drive D4)"
ist nur für automatik getriebe!

das hab ich von der seite " http://www.fourthgenhatch.net/mpfi.html " .
ich habs danach gemacht... weil einfacher fand ich. und da steht b2 ! und bei mir ist das fitv an b2 angeschlossen und da es läuft denk ich mal das es richtig ist !


pn
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07.10.2008, 12:21
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b2 müsste ja dann eigendlich der Pin oben rechts am 2ten Anschluss von der ecu sein, also links oben wenn ich in den Stecker reinguck. oder irre ich mich da??


Verfasst am: 08.10.2008, 04:54
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moin erstmal, ich hab gestern abend b2direkt an das blaue Kabel des fitvs geklemmt und auch das schw/g an masse, in kaltem zustand liegen da jetzt ca.5volt an, der stecker war aber nicht grün sondern weiß und noch von der orig. verkabelung, müsste also eigendlich auch irgendwo an der ecu liegen.

im pin b2 war bei mir kein kabel fest, es tat sich aber auch nix, ausser das da am anfang 5volt anlagen, drehzahl blieb trotzdem niedrig, auch als ich waghalsig direkt mal mit dem kabel an die batterie bin, hat zwar gefunkt, drehzahl hat sich aber nicht geändert, was macht denn das ventil??

da ich auch mal den schlauch der vom fitv zur asb geht abgezogen hab, weil ich dachte der regelt das bestimmt so, is auch nix passiert, der hat durch das dicke loch nurn ganz kleines lüftchen gezogen (normal oder verstopft), ich weiß bald nicht mehr weiter.

Verfasst am: 10.10.2008, 17:25
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@ Ronny und @Bounty, (und die anderen die ich vergessen hab)

ich muss euch mal danke sagen für eure meist guten und ausführlichen Tipps :respekt: ,
mein Ruckelproblem hat sich erledigt wie ich eben feststellen musste, es lag an den 2 Kabeln des Drosselklappenpotis, welche ich zwar am Mpfi Kabelbaum tauschte , den ich dann aber nicht nehmen konnte und den Dpfi kabelbaum benutzt hab, (es war schon spät und ich hatte keinen bock mehr) dachte ich mir eben, tauchste mal auf gut glück, (ich dachte ja das ichs gemacht hab, machte ich sogar als erstes, Anlage noch auf der Werkbank) und siehe da kein Vollgas problem mehr :yes: .
Mit dem KAltstartverhalten muss ich morgen früh mal gucken, da der Wagen vorhin schon etwas gelaufen ist, ob das mit dem auf B2 Pinnen was gebracht hat oder nicht, ansonsten werd ich die originalkabel nochmal dranmachen, welche ich glaub an B11 gehn oder so.


und jetzt noch ne kleine Frage am rande an euch , die auch so ne Anlage drinhaben (Ronny,duwirst mir das doch sicherlich beantworten können.)

Mit welchem Benzindruck fahrt ihr?? orig. ED6 hat 2,35-2,75bar und 1.6er Mpfi hat 2,55-2,85 bar,
hatte die anlage gestern aum heimeg auf 3 bar eingestellt, und drehte sie dann wieder auf ca 2bar unter,kiste ging wie sau. was findet ihr optimal wegen leistung und CO gehalt (Abgaswerte) usw. bzw. soll ich den orig. bdr wieer rein machen.

nochmal tausend dank im vorraus

Verfasst am: 11.10.2008, 15:25
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So, neustart, :wall: :wall: :wall:

kaltstartdrehzahlerhöhung fubktioniert immer noch nicht, hab eben in nem engl. Sprachigen forum mal nach nem FITV geschaut und festgestellt das die da den Leerlaufsteller gemeint haben und nicht das andere Ding, welches ich an B2/11 gepint hab. Mein LL steller funktioniert (denke ich) denn wenn ich den Stecker abziehe sinkt meine Drehzahl auch (so wie bounty geschrieben hat (grüner Stecker) also funktioniert der doch oder , welcher Tempsensor hängt denn da mit dran????? oder wofür is der , bzw was is denn dann das andere teil hinten (in fahrtrichtung) links an der ASB????

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1564019
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11.10.2008, 20:01
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hast du eigentlich alles aus dem gleichen auto ausgebaut ??
auf dem bild sind nochmal alle sachen zu sehen die es an einer mpfi gibt

eacv = by-pass ventil zur kaltstartanfettung des kraftstoff-luft-gemisches
iat = ansaugluft temperatursensor
fitv = automatik shock
tps = drosselklappen poti

also ich denk mal das das eacv vom fitv gesteuert wird! also sobalt das fitv feststellt das der motor warm ist, macht das bypass ventiel vom eacv dicht und der motor bekommt nicht mehr so viel benzien. (beides nur für den kaltstart)
verbessert mich wenn ich falsch liege!

ps: wie hast du den bdr befestigt und welchrn hast du verbaut ?? gibt es einen den man einfach dranschrauben kann oder muß das flanch angepasst werden ??

bis denn...


 
mpfi-.jpg
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pn
Gast 
05.11.2008, 06:34
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