» Ej6 Tacho spinnt/Motor wird heiss

Mein Ej6 coupe Daily Projekt :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKomisches geräusch beim Gas geben im 1. und 2. Gang
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Junior 

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23.04.2012, 10:51
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heyhho :) hab n paar probleme mit meinem wägelchen. und zwar zeigt der tacho die geschwindigkeit nicht richtig an,die nadel hüpft immer hin und her und nach ner zeit geht die nadel auf null für 10 sekunden und dann zeigt sie die geschwindigkeit an und die motorkontrollleuchte fängt an zu leuchten. weis einer was das sein kann?

ausserdem wird der motor recht schnell heiss nach nen paar minuten fahrt wird so warm das die anzeige schon im roten bereich ist,was könnte das denn sein?

als info dazu hab ich bei der lambasonde einen riss im krümmer,hängts damit zusammen?

kann ich selber irgendwas davon überprüfen um herau zu findrn was die probleme sind?

mfg

Dave


pn
Grand Master 
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23.04.2012, 13:45
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Kannst alles davon einigermaßen selbst überprüfen.

1. könnte entweder der VSS sein oder es ist Feuchtigkeit im Stecker vom VSS. Vielleicht auch ein Kabel nicht mehr in Ordnung oder de rStecker nicht richtig fest.
http://www.maxrev.de/ej6-tachoproblem-o-o-t250567.htm

Ich hoffe mal, dass du immer schnell die Heizung auf heiß und die Lüftung auf 4 gedreht hast, wenn das mit der Temperatur aufgetreten ist? :!:
Schau nach, ob noch genug Kühlwasser im Kühler ist (Kühlerdeckel ab, nicht nur im weißen Ausgleichsbehälter schauen). Wenn's nicht bis oben an den Deckel reicht --> nachfüllen, destilliertes Wasser und grünen/blauen Kühlerfrostschutz. Wenn allerdings da alles in Ordnung ist, gibt es noch paar Möglichkeiten:

  1. Thermostat defekt: öffnet den großen Kühlkreislauf (zum Kühler/Lüfter vorne) nicht mehr, dadurch Überhitzung, Kostenpunkt ca. 20€
  2. Kühler dicht: Wasser zirkuliert nicht mehr richtig --> tauschen, Kosten hab ich keine Ahnung
  3. Wasserpumpe defekt: der selbe Effekt, nur teurer und aufwendiger zu tauschen
  4. Zylinderkopfdichtung defekt und es werden heiße Abgase in's Wasser gedrückt
a) kannst du testen, indem du den Motor im Stand warmlaufen lässt, und beide Schläuche am Kühler mal dabei anfasst. Normal sollte einer erst warm werden, dann eine Weile später erst der andere. Wenn es immer offen ist, werden beide gleichzeitig warm, wenn es nicht mehr öffnet, nehme ich an wird der eine praktisch gar nicht warm.
d) kann man meiner Erinnerung nach testen, indem man schaut, ob es Blasen in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit drückt (dazu aufdrehen, und bisschen beiseite wieder ablegen, sodass der Stab noch ins Wasser reicht), dazu muss man bei warmem Motor im Stand mal mit der Hand an der Dosselklappe Gas geben, damit man höhere Drehzahlen erreicht. Normal sollte es im weißen Ausgleichsbehälter nicht sprudeln.

Krümmer würde ich tauschen, der Riss kann dir deinen Lambda Wert versauen und dadurch den Spritverbrauch und das Gemisch, ist nicht gut für den Motor. Wenn du keinen Facelift hast (ab Bj. 99 bzw. 00), dann hast du den Kat im Krümmer integriert. Diese Krümmer reißen sehr gerne, also würde ich das Ganze am besten für die Zukunft umgehen, indem du Krümmer und Kat vom EJ9 (oder noch besser den ESi Krümmer vom EJ1/EG5/EH6/EH9/EJ8) verbaust. Dazu muss man auch den EJ9 Mittelschalldämpfer hernehmen, oder deinen kürzen, da der dann zu lang ist.
Den Kram solltest du im Forum günstiger kriegen und der geht weniger kaputt als ein EJ6 Kat-Krümmer.


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pn
General 

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23.04.2012, 14:17
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Prüf mal die Massepunkte im Bereich des Armaturenbretts und im Motorraum und den VSS.

pn
Junior 

Name: David
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23.04.2012, 20:44
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Hab vorhin nach der Arbeit erstmal den Kühlmittelstand geprüft und die füllmenge ist unter der MIN-Markierung...jetzt hab ich n bisschen schiss das die zylinderkopfdichtung hinne is :( Muss ich Morgen mal schauen ob da noch alles ok is.

Der vss sitzt ja irgendwo im motorraum n bissle versteck? Weiss garnich wie der ausschaut


pn
Grand Master 
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23.04.2012, 20:59
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Steht doch in dem verlinkten Thread, sogar mit Foto! ;)
Normal sieht man den, wenn nicht, musst du den Ansaugschlauch aus dem Resokasten ziehen und zur Seite aus dem Weg nehmen.

Du solltest nicht nur im Ausgleichsbehälter (wo MIN und MAX drauf steht) schauen, sondern wirklich im Kühler selbst, das ist das allerwichtigste. Der Deckel, auf dem draufsteht, man darf ihn nie öffnen, wenn der Motor heiß ist. Wenn da nämlich die Flüssigkeit nicht bis obenhin steht, hast du dein Problem gleich gefunden.


pn
Junior 

Name: David
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24.04.2012, 06:33
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Sö hab deinen Rat befolgt und musste feststellen das im Kühler das Wasser nicht bis zum rand gestanden hat,konnte fast 0,5 l nachfüllen. Hab auch gehört man solle prüfen ob die Schläuche warm werden und sich eindrückenlassen ,das haut hin. Jetz bon ich aber gespannt was für einen Fehler ich da jetzt habe


Verfasst am: 24.04.2012, 07:39
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Hinzufügend merke ich noch an das ich eben so 10 km gefahren bin und jetzt schon wieder Kühlmittel auffüllen konnte,kann dem ja regelrecht zugucken wie das sich leert
pn
Grand Master 
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24.04.2012, 07:43
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Schau mal, ob irgendwas undicht ist und du vielleicht Flüssigkeit verlierst.

Oder raucht dein Auto aus dem Auspuff?


pn
Junior 

Name: David
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24.04.2012, 10:27
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Jap,da kommt weißer Rauch raus.

Undicht ist unterm Motoraum nichts,konnte zumindest nix finden



Verfasst am: 24.04.2012, 11:50
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Soooße,hab jetzt ein paar Sachen abgeharkt ;

-Die Schläuche in denen das Kühlmittel läuft werden warm und lassen sich leicht zusammen drücken. Das doch gut!

-Unterm Motorraum tropft und leckt nichts. Das doch auch gut!

-Beim laufen lassen im Stand konnte ich nach ein paar Sekunden leichten weißen Rauch erkennen der ausm Auspuff kommt. Das doch mal nich so gut!

-Hab im Stand mal n bisschen Gas gegeben,so bei 3000 u/min rum und ich brauchte genau 35 abgezählte Sekunden um die Temp-Anzeige auf Mitte zu bekommen.Ausserdem konnte ich ne schöne große weiße Rauchwolke an meinem Auto vorbei qualmen sehen.

-Kühlmittelbehälter blubbert nicht,hab ich geguckt.

-Bei der Fahrt die ich gemacht habe ist die Temp-Anzeige so etwa bei Mitte mit Tendenz nach oben gewesen.

-Im Kühlmittel konnte ich keinen Ölfilm erkennen,das sah so ganz gut aus eigentlich.

-Der Deckel für´s Öl hatte keinen Schaum oder so braune Schmatze dran,auch der Ölmessstab war nur Ölig und nicht flockig,matschig,schmierig,cremig oder wie man das halt so nennt :) !


Das Wasser das ich heut Morgen in den Kühler gekippt hab ist aber irgendwo hin verschwunden,weil ich nach der fahrt halt wieder nachkippen konnte und der Ausgleichsbehälter ersichtlich an Füllstand verloren hat.


Ich freu mich schon drauf lesen zu dürfen das ich der glückliche Gewinner einer schrottigen Zylinderkopfdichtung bin! :D *jaul*
pn
Gast 
30.04.2012, 20:14
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