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18.01.2016, 16:20
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moin moin,

seit einigen tagen höhre ich beim fahren ausm dem motorraum ein nerviges dröhnen wenn folgende situation auftritt: 1500 rpm und dann vollgas geben (dröhnen geht dann bis 1800 rpm und is dann alle drüber auch weg) in jedem gang. dazu spüre ich auch eindeutige stärkere vibrationen im schaltknüppel wenn das dröhnen auftaucht.

hab unterm fahrzeug nachgeschaut und herausgefunden das diese haltestange die eine (starre) verbindung zwischen getriebe und fahrzeugunterseite (unterm schaltknüppel) etwas spiel hat. ich meine die stange die neben dem beweglichen schaltgestänge entlangführt. diese (starre) stange is auf buchsen gelagert, deshalb bin ich mir net sicher wieviel spiel die eig. haben darf. zudem hab ich einen riss in der manchette entdeckt die zwischen dem einen ende der schaltstange und nach oben zum schaltknüppel is.

so... meine vermutung wäre jetzt folgendes: wenn ich jetzt bei der besagten drehzal voll aufs gas drücke, kippt der motor (normal). dadurch aber das diese starre stange vermutlich defekte buchsen hat, kippt der motor soweit dass das schaltgestänge irgendwo gegenkommt und diese vibrationen und das dröhnen dann entstehen. dazu muss ich sagen das mir paar wochen vorher aufgefallen is, dass ich bei gleicher situation leichte aber auffälige vibrationen bei gleicher besagten drehzahl von 1500 bis 1800 rpm hatte. dachte mit am anfang dass ich mir das nur einbilde, da war aber noch kein dröhnen dabei, wie jetzt

vllt. hatte ja jmd. hier schonma sowas oder ein spezi könnte mir n weiteren rat geben

mfg


pn
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18.01.2016, 16:58
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bei meinem eclipse (R.I.P) ist die ansaugbrücke beim beschleunigen gegen die Spritzwand geknallt, das hat gedröhnt. Bin aber mal nen Ford Focus mit 2-Fach gerissenem Krümmer gefahren, das hat ebenfalls gedröhnt und vibriert wie behindert.. bei meinem jetzigen Prelude 2.2Vtec dröhnts auch, aber das ist der Motor. :)

 1x  bearbeitet
pn
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19.01.2016, 08:26
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Das Schaltgestängelager kannste ja wechseln. Habe übrigens noch ein OEM set da. Es könnte aber auch sein das die Batteriehalterung gegen die Spritzwand haut.

pn
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31.01.2016, 00:00
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so, was neues: das dröhnen is nun weg. es war die drehmomentstütze auf der fahrerseite. alle buchsen an der schaltstange habe ich gleich mitgemacht. das ergebnis is n strafferes gefühl und ein präziseres schaltengefühl :)

mfg


pn
Gast 
31.01.2016, 00:00
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