» CTR_ Meldung: Motorölstand prüfen (ölstand= mitte) -> ???

energy suspensions lagerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein FN2 CWE *Shooting S.47*
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General 

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09.11.2013, 20:01
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Japp... Is für ein ein Track ep3 pflicht...

pn
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09.11.2013, 20:04
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Probleme macht so Öl auch erst jenseits der 120° und das kriegst ohne Ölkühler, nach 100km AB Vollast mit 5w40 locker hin.

Die frage ist wirklich erstmal wofür die Fehlermeldung steht, ich seh das schon für möglich an dass da irgend eine elektronik sagt am Anfang hatte ich bei 4000rpm 5bar druck und jetz 250km weiter hab ich bei 4000rpm nur noch 4bar und dann ne flag setzt.


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pn
Junior 

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09.11.2013, 20:19
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Wie da schon steht Ölstand prüfen...
Wenn ich diese Meldung habe ist das Öl ungefähr in der Mitte vom Meßstab.
Also auffüllen und dann haste Ruhe ;)

Wenn das öfter vorkommt Ölwechsel machen dann ist auch Ruhe.


pn
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09.11.2013, 23:57
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Ja hat er...

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10.11.2013, 10:46
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Danke nochmals an euch !
Ich werde mein Öl sowieso nächste Woche wechseln. Bin ja schon knapp 8000km damit gefahren, wird schon Zeit :)


pn
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11.11.2013, 09:53
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bei dem FN2 ist die Öldruck (Ölanzeige) sehr sensibel... heißt, wenn das Öl noch nicht mal Min-Stand erreicht hat, schlägt das Boardcomputer schon alarm (sehr gut :D)
ich habe es auch gemerkt, dass es bei mir ab und zu passiert, wenn ich ohne Aufwärmphase für den Motor auf die Autobahn fahre und meine konstante 100km/h halte. dann kommt es auch zu dieser meldung :)


pn
Junior 

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11.11.2013, 16:45
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Ich fahre jeden Tag mit 100km/h auf die Arbeit um den Motor zu schonen,
das sind ca. 45-50km.
Aber zum Glück ist diese Meldung auf dem Weg hin oder zurück noch nie gekommen.


pn
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22.11.2013, 15:03
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Heizer_SaschaDu fährst das Wasser Öl echt mit dem k20 auf der Rennstrecke ? Mutig :)


verstehe ich nicht... meinst du mit "wasser öl" das das 5w30 sehr dünnflüssig ist?
ich dachte immer um so dünnflüssiger um so besser, grade auf rennstrecken wo man permanent mit hohen drehzahlen unterwegs ist...


pn
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22.11.2013, 20:07
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Im Prinzip schon,
allerdings musst du aufpassen dass dein Öl in nem Bereich von 80-120°C bleibt. Ohne Ölkühler am ep3 schaffst das mit 5w40 locker die 120° zu knacken wenn du mal 100km auf der Bahn durchdrückst, vorallem wenn du dannach vom Gas in die Motorbremse gehst dann steigt deine Öltemperatur nochmals. Ich hab mal 150km gedrückt und dann auf Parkplatz raus und mit IR-Thermometer die Ölwanne gemessen, 127°C und da stand ich schon, also im Betrieb und vorallem im Kopf waren da locker noch 10 bis 20° mehr. Mit dem 10w60 komm ich ja schon an die 110° im Hochsommer. Möcht nicht wissen wie heiß son 5w30 werden kann ohne Kühler.

Bei Schmiedekolben und deren geringe Toleranzen ist flüssigeres Öl auch besser aber mit Orginalkolben die etwas größere Toleranzen haben da saugt der k20 das Öl förmlich zwischen den Kolbenringen raus speziell wenn du hohe Drehzahl fährst, also bleibt dickeres Öl eher an der Stelle wo es hingehöhrt.

Allgemein hat dünneres Öl die größere Neigung zu schwappen und zu schäumen.

Also solange dein Öl nicht zu warm wird und dort bleibt wo es soll, dann ist dünneres Öl besser weil es besser und mit weniger Reibung schmiert und der Ölpumpe weniger Widerstand entgegenbringt.


pn
General 

Name: mirko
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22.11.2013, 20:15
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deswegen komm ich an nem trackday neben werkzeug immer mit 2l öl...

ölverbrauch is da völlig normal, wegen den oben beschriebenen punkten. ölkühler is pflicht, dann bleibt das öl auch bei 100°C.

an einem trackday kommen so 6 stints zusammen, mit ca 6-7 runden bei 4.5km
warm fahren und letzte runde "kalt fahren" is dabei pflicht; für bremse, reifen und allen flüssigkeiten

da ich "noch" keine schwallbleche drin habe, fahre ich mit einem füllstand leicht über maximalmarkierung. werd aber ne spoon-ölwanne oder ähnliches einbauen und dann hab ich bei der ölpumpe auch meine ruhe...


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
23.11.2013, 13:25
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