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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 03.08.2006 Beiträge: 26 | zitieren Hi Techies! Ich habe ein paar Fragen an die versierten/professionellen Schrauber unter euch. Mein 98er MC274 (1.8 VTi, Motor B18C4, ~160.000 km) hat beim Beschleunigen Probleme mit der Gasannahme im unteren Teillastbereich. Bei ~ 3.000 Umin fühlt es sich beinahe wie ein "Turboloch" an. Und das Standgas sackt im heißen Zustand schon mal bedenklich in den Keller, kommt dann aber wieder hoch auf 750 Umin. Das hatte er früher nicht. Am Benzindruck liegt es offenbar nicht, denn das FZ ist auf LPG umgerüstet und das Problem tritt in beiden Betriebszuständen auf; und es trat auch schon vor der Umrüstung auf. Ich tippe auf die Ansaugseite bzw. eventuell auch die Abgasseite (Lambdasonde). Laut dem Reparatur-Handbuch "So wird's gemacht!" ist die Ursache für dieses "Ruckeln" bei den Temperatursensoren zu suchen und man wird lapidar an die Fachwerkstatt verwiesen. Die Lambdasonde wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Wegen einem 40-Euro-Ersatzteil zum anstecken will ich aber nicht gleich in die Werkstatt rennen. So weit ich bisher rausgefunden habe, spielen hier 3 Bauteile eine Rolle:
Und was ist mit der Lambdasonde? Wenn die falsche Werte liefert, regelt sich die ECU einen Wolf. Wie kann ich überprüfen ob der Motor "falsche Luft" zieht? Wer hatte dieses Problem schon mal und kann mir sagen ob ich auf der richtigen Fährte bin? Oder noch besser - wer kennt die Lösung? thx and regards vaupue P.S.: Bitte nur konkrete Antworten - raten tue ich zur Zeit selbst. Ich poste noch Bilder von den Teilen die meine. |
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Elite Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 1318 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Bei den Meisten kommt das Ruckeln von folgenden Teilen: Luftfilter Benzinfilter Kerzen Zündkabel Zündverteiler |
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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 03.08.2006 Beiträge: 26 | zitieren Danke für die schnelle Antwort. Kerzen sind gestern erneuert worden, jedoch ohne Besserung. Zündkabel und -Verteiler sind bestellt. Hoffe, dass es dann weg ist. Melde mich wieder sobald ich was sagen kann. |
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General Name: Stanley Geschlecht: Fahrzeug: Type R EP3 Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 4275 Wohnort: Hamburg | zitieren kannst du mir nach dem tausch von zündkabel und verteiler bitte ne pm schicken obs besser geworden ist? weil ich hab das selbe problem. luftfilter, bezinfilter und kerzen sind getauscht mfg |
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Elite Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 1318 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Hast du wenigstens vorher mal die Verteilerkappe abgenommen? Bei meinem ist der Verteilerfinger verschmort und die Kontakte in der Kappe oxidiert. |
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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 03.08.2006 Beiträge: 26 | zitieren Logisch, hallo?! Aber nur weil ich meine Röntgenbrille verlegt habe... Der Verteilerfinger ist ok, die 4 Kontaktstifte der Kappe sind sehr stark verkrustet, sieht aus wie Keramik. Die Widerstände der Kabel liegen zw. 6.5 und 13 kOhm, sollten also eigentlich ok sein, wirken aber etwas brüchig. An den Kerzen liegt's nicht. Bin jetzt 1000 km damit gefahren und das Ruckeln ist nicht weg. Ich bekomme hoffentlich morgen die Kappe und die Kabel. Dann werde ich berichten. Bei deiner Kappe wird die Dichtung defekt sein. Klingt nach einem latenten Kurzschluss. Bis dann Volker 1x bearbeitet Verfasst am: 11.06.2007, 19:41 zitieren So, Verteilerkappe und Zündkabel sind nun auch drin, Kerzen neu, Luftfilter ist ein Kingdragon Plattenfilter und frisch gereinigt. Und Ruckeln tut er immer noch, zwar nicht mehr so deutlich aber dennoch . Dafür wirkt der Motor drehfreudiger, er wirkt auf LPG frischer und verbraucht etwas weniger. Ab und zu springt er schlecht an - also doch die Temperaturfühler?! Wer kann mir weiterhelfen? Volker |
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Beobachter Name: Timm Fahrzeug: DEL SOL EH6 Motegi Anmeldedatum: 08.12.2005 Beiträge: 1 Wohnort: Remshalden (nahe Stuttgart) | zitieren Hi, bin zwar neu hier, aber ich hatte bei meinem alten CRX das gleiche Problem. Es ist bestimmt der Zündverteiler! Was für Kerzen hast du drin? Gruß Timm |
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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 03.08.2006 Beiträge: 26 | zitieren Hi Tubay, hab wegen Gasumbau jetzt NGK BKR6EIX drin (Serie sind BKR6EN). Hab heute bei Honda nachgefragt. Die sagen auch Zündverteiler: entweder das Lager der Welle (ist nach meiner Meinung aber ok) oder Zündschaltgerät oder Zündspule. Wollte heute den Primär- und Sekundärwiderstand der Spule messen. Bin leider am Verteilerläufer gescheitert. Hab den nicht runter bekommen. Ist der geschraubt oder nur aufgesteckt? Wenn der gesteckt ist, braucht es offenbar rohe Gewalt. Wer kann mir sagen wie man den Verteilerfinger abkriegt? regards Volker |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 Anmeldedatum: 17.04.2006 Beiträge: 296 Wohnort: Dortmund | zitieren Also bei mir hat es sich damals nicht mit dem Zündverteiler erledigt! Meiner hat auch ohne Ende geruckelt bis er gar nicht mehr lief, habe dann den Zündverteiler getauscht und er leif zwar wieder,aber wie vorher auch.. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic ruckelt beim Beschleunigen! Temperatursensoren?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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