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Newbie Anmeldedatum: 24.05.2012 Beiträge: 18 | zitieren Hallo, Ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen wenn ich in meinen Honda Civic EJ6 steige, den Motor anlasse und losfahren möchte, haut es mir im 1. Gang urplötzlich die Drehzahl von 2000 RPM auf ca. 300 RPM runter, sodass der Motor wie blöde ruckelt, bis er sich dann wieder fängt wenn ich richtig Gas gebe. Das passiert mir aber wirklich jeden Tag nur 1x, und auch nur dann wenn ich ihn am nächsten morgen umlasse. Weiter ist mir aufgefallen das wenn er im Leerlauf bei ca. 600 RPM ist, er beim betätigen der Fensterheber auch plötzlich an RPM verliert und auf ca. 400-500 RPM runtergeht wobei schon ein leichtes ruckeln zu verspüren ist. Meine Frage: Woran kann es in diesen beiden Fällen liegen? Lassen sich zusammenhänge erkennen? Evtl. ein Batterieproblem, obwohl sie vom Vorbesitzer erst getauscht wurde? Vielen Dank für eure Antworten! Mfg |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren 400-500 RPM liegen in dem wenige Millimeter breiten Bereich zwischen der 0, wo der Zeiger bei ausgeschalteter Zündung liegt, und dem Strich direkt darüber (500), der erste vor der 1000, an den das blaue Band reicht. Ich bezweifle, dass deine Drehzahl dahin absackt, die wird eher Richtung 600 gehen und normal bei 800 liegen.. Ich weiß nicht, ob er bei 300 überhaupt noch läuft oder aus geht. Such mal "Fehlercodes auslesen analysieren" in der Suche und führ die Prozedur durch, vielleicht stimmt was bei deinen Sensoren oder dem Kaltstart nicht, wenn das nur morgens beim ersten Starten passiert. Tritt es unter bestimmten Bedingungen öfters auf? |
▲ | pn |
Newbie Anmeldedatum: 24.05.2012 Beiträge: 18 | zitieren Nein, ob die Nacht kalt oder warm war, nass oder trocken tut auch nichts zur Sache. Die Drehzahl sackt sicherlich so weit ab, das der Motor wie blöd ruckelt, eben als würde er gleich ausgehen. Erklären kann ich mir das selber in keinster Weise. Es wurden Zündkerzen gewechselt (NGK), das IACV + Drosselklappe gereinigt, Ölwechsel durchgeführt und der Luftfilter erneuert. An den Symptomen hat sich jedoch nichts geändert. Aber ich werde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen, gute Idee. |
▲ | pn |
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