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Vor und nachteile einer leichteren SchwungscheibeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenintegra bremsen freigabe!
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18.04.2010, 14:10
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hi, ich habe gestern festgestellt dass mein linkes vorderrad etwas stärker vom bremsstaub befallen war. es kam mir auch etwas wärmer vor als das rechte.

den bramsstaub kann ich mir evtl noch erklären. ich hatte die räder vor kurzem ab. als ich die wieder montiert habe kam definitiv das linke vorderrad an die selbe stelle, rechts kann jetzt auch eins von hinten gelandet sein. die waren ja vorher schon schmutzig. und vorne staubts ja mehr. also lags evtl daran.

allerdings fühlt sich das linke rad bei schleichfahrt immer leicht wärmer an. wenn ich mal anständig die bremse benutze, werden beide etwa gleich warm.

also kurzerhand mal aufgebockt:
beide räder lassen sich gut drehen. da nur ein rad in der luft hängt geht es natürlich etwas schwer (getriebe und so dreht ja mit).

wenn ich das rad mit der hand andrehe, dreht es noch ein stückchen weiter. also es bleibt nicht sofort stehen. ca 1/4 umdrehung macht es noch. auf der rechten seite fühlt es sich gleich an.

aber insgesamt hört man immer so ein minimal leises schleifendes geräusch beim von hand drehen. das war aber meiner meinung nach schon immer da und das höre ich auch an allen rädern glaube ich.

ist das normal? wie leicht muss sich ein rad drehen lassen (mit antriebswelle drin)?
hört ihr bei euch auch irgendwelche geräusche?

fahrverhalten ist übrigens alles normal. komplett neutral beim rollen, beschleunigen und bremsen.

zum auto:
honda crx eh6
itr bigbrake mit ebc scheiben und belägen.

ansonsten werde ich das einfach mal beobachten ob die felge wieder einstaubt.

gruß, dreffi


pn
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18.04.2010, 20:14
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Hi,

ein leichtes schleifen ist normal. Eine Bremsscheibe hat immer eine minimale Unwucht um die Beläge wieder auseinander zu drücken. Genau an dieser Stelle (Unwucht) schleift es leicht, dass ist normal.

Bei Dir vermute ich aber, das entweder die Bremsklötze nicht ordenlich gleiten können oder der Kolben nicht mehr weit genug zurückfährt. Was auch noch sein kann, ist das Dein Sattel net mehr richtig schwimmt.

Nimm Deinen Sattel mal ab und mach alles sauber. Schau nach ob die Bremsklötze gut gleiten (Kupferpaste auf Schienen). Dann schau mal ob die Kolbenmanschette noch ganz ist! Wenn da Feuchtigkeit reinkommt geht der Kolben schnell fest!

Falls alles ok ist dann drücke den Kolben mehrmals bis Anschlag rein und übers Bremspedal wieder raus. Das macht den Kolben wieder gangbar. Dann schau dir mal die Manschetten der Führungsbolzen vom Bremssattel an. Schau ob die Dicht sind und ob der Sattel leicht hin und her gleiten kann. Wenn gas alles gecheckt und i.O. ist dann müsste es wieder gehen.

Übrigens, Bremskolben gehen auch gerne mal fest, wenn man die Bremsflüssigkeit nie wechselt. Die zieht nämlich Wasser und dieser Wasser-Bemsflüssigkeit-Mix sorgt ebenso nach einiger Zeit für Bremskolbenklemmer.

Versuchs mal :yes:


pn
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19.04.2010, 18:48
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danke erstmal für die antwort :-)

also ich habe das ja erst vor ca 1,5 jahren eingebaut. vorher alles schön sauber gemacht und mit graphitpaste geschmiert.

heute habe ich nochmal den sattel vorne links abgenommen. die beläge hängen wirklich sehr fest im halter. ich denke mal das ist nicht gut.
ich befürchte das liegt daran, dass die noch grün lackiert sind. das geht mit der drahtbürste auch nicht ab.

jedenfalls habe ich die führungsbleche mit der drahtbürste blank gemacht und wieder alles zusammengebaut.

die manschetten sind übrigens alle gut und der kolben geht recht einfach rein und raus.

insgesamt dreht sich das rad jetzt leichter. ein etwas schleifendes geräusch höre ich aber trotzdem wenn ich von hand drehe. aber über die ganze umdrehung gleich bleibend.

nach einer ersten testfahrt waren beide seiten etwa gleich warm. ich werde morgen mal gucken wie es aussieht. ansonsten bestelle ich mir neue führungsbleche und schleife nochmal alles blank. dann aber gleich beide seiten.

gruß, dreffi


pn
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20.04.2010, 07:14
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Du kannst auch von den Bremsklötzen was wegnehmen! Also dort wo Sie die Gleitschienen berühren. Meist ist der Lack auf den Klötzen so dick, dass die Niemals gleiten können.
Nimm Schleifpapier und hobel soviel von dem Lack weg, dass die Kötze ein leichtes Spiel haben. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass sich die Klötze auch noch ein bissl ausdehnen wenn sie warm werden. Und wenn die im kalten zustand nur schwer gleiten, dann klemmen die wenn die sich erwärmen. Und da die Bremse während der Fahrt ohnehin warm wird, werden Deine Beläge wohl sonst immer schleifen. Also weg mit dem Lack und Kupferpaste dran, dann läufts wie geschmiert :D


pn
Gast 
20.04.2010, 07:14
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